Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ersatz ICE 2890 welche Baureihe?

Hallo,

ich habe 1 Ticket 1. Klasse mit unter einem ICE 1632 von Berlin nach Erfurt.
Für den 30.12.2018.
Bei mir im DB Navigator wird angezeigt das dieser Zug ausfällt und dafür ein Ersatzzug ICE 2890 fährt. Auch werden keine Reservierungen angezeigt.

Nun Hätte ich allerdings gerne gewusst was für ein Ersatz ICE fährt.
Der eigentliche ist ein ICE3 redesign.
Wenn der ausgetauschte Zug zb. ein ICE-T ist, weis ich schon das wir keinen Platz finden werden. Da dort sehr wenig Plätze in der 1. Klasse vorhanden sind.

Gibt es im Internet irgendwo eine Seite die die Baureihe ersatz ICE anzeigen?
Danke schon mal im vorraus.

Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1957 / 2000
Punkte

Hallo,

aktuell fehlen leider einige Fahrzeuge der ICE3-Flotte (Brand bei Montabaur, Rangierunfall in München, diverse Fahrzeugstörungen).
Aufgrund dessen sind vermehrt Ersatzzüge als Sprinter zwischen Berlin und Erfurt unterwegs, welche in der Regel aus ICE-T gebildet werden (einzelner Zug, 7 Wagen).

Eine Seite, wo man sich im voraus die Baureihen der Ersatz-ICE anzeigen lassen kann, gibt es leider nicht. Man kann sich lediglich die Wagenreihung des Ersatzzuges anzeigen lassen und daraus auf die Baureihe schließen - das geht aber nur kurz vor Abfahrt.

Sollte sich die Vermutung des ICE T bestätigen, würde ich Ihnen empfehlen, nach Berlin Gesundbrunnen vorzufahren, da ist es meist leerer.
Wenn die 1. Klasse komplett voll sein sollte, können Sie eine Erstattung erhalten - am einfachsten im Reisezentrum, alternativ auch auf bahn.de. Beim Sparpreis werden pauschal 20€ pro zahlendem Erwachsenen erstattet, pro (kostenfreier) Reservierung kommen noch 4,50€ dazu.

Viele Grüße & trotzdem gute Fahrt!

Jbroeker
Jbroeker

Jbroeker

Ebene
1
199 / 750
Punkte

Nach meinen Informationen wird bei Ersatz ICE Fahrten immer versucht, die gleiche Baureihe zu benutzt. Ich nehme an dass es sich bie diesem Zug um einen ICE Sprinter handelt und es würde duch die Nutzung von ICE T oder 4 zwangsläufig zu Verspätungen kommen, da diese auf der SFS Halle Erfurt ihre 300 kmh nicht ausfahren können.

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.
Leider ist es mir nicht möglich vorher nach Gesundbrunnen zu fahren. da ich aus einem anderen ICE in Berlin Hbf ankomme.
Ich denke es wird ein ICE-T7 sein. Was natürlich weniger Sitzplätze zu folge hat.
Eine Verspätung wird es dadurch auch geben, allerdings nicht so hoch. den 230 Km/h kann der ICE-T ja. Und es ist ja nur die NFS zwischen Halle und Erfurt.

Meine Hoffnung ist es, das es ein ICE 3 ohne redesign ist. Dort gibt es zwar auch weniger Plätze (Wagen 29, 80er Nummern gibt es nicht) aber sie halten sich in Grenzen.
Ich werde hier berichten.
Lg

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1957 / 2000
Punkte

@jbroeker Na klar, das passiert dann aber hinter den Kulissen. Wenn gegenüber den Reisenden ein Ersatzzug angekündigt wird, kommt immer eine andere Baureihe zum Einsatz. Wenn einfach nur ein anderer Triebzug der gleichen Bauart eingesetzt wird, gibt es auch keinen Ersatzzug im Sinne einer anderen Zugnummer.

@Chefchen79: Okay, das wusste ich natürlich nicht.. In der zweiten Klasse ist die Sitzplatzreduzierung gar nicht so dramatisch, da sind es nur um die 40 Plätze, in der ersten Klasse aber eben auch (ca. 50 statt ca. 90).
Ein ICE3 ohne Redesign sollte es besser nicht werden, da dieser nicht über das nötige ETCS verfügt und folglich zwischen Halle und Erfurt über die alte Strecke fahren müsste - abgesehen davon mangelt es auch an denen und die Sprinter Berlin<>München und Berlin<>Frankfurt sind miteinander verknüpft.
Bis zum Bericht & Lg!

Hallo,
ich Danke schon mal den freundlichen Zugbegleiter im ICE 507.
Den mit diesem Zug bin ich nach Berlin Hbf gefahren. Da dieser auch Erfurt hält (nur etwas später) hat er uns erlaubt sitzen zu bleiben.
Dadurch kann ich leider nicht sagen was für eine Baureihe der ICE 2890 ist. gehe aber stark von aus das es ein ICE-T7 ist.

Wenn dieser Verspätung hat sehe ich ihn vielleicht noch in Erfurt Hbf.
LG