Frage beantwortet

Aufhebung Zugbindung? Kein bemannter Bahnhof

Hallo,
ich besitze ein Ticket für eine Fahrt morgen von Cottbus nach München. Der Reiseplan auf meinem Ticket sieht folgenden Plan vor:

Cottbus Hbf 27.12. ab 15:05
Leipzig Hbf 27.12. an 16:57
RE 18392
Leipzig Hbf 27.12. ab 17:48
München Hbf 27.12. an 21:01
ICE 603

ICE 603 fährt aber laut Reiseauskunft deutlich später ab:
Leipzig Hbf ab 18:19 11 ICE 603
wodurch der Zug erst um
München Hbf an 21:28 22 in München ist.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Durch die erwartete Verspätung von mehr als 20 Minuten kann ich ja einen anderen Zug nehmen - Der Ersatzzug würde dann aber über Berlin fahren statt über Leipzig - wäre das so in Ordnung? Da meine Fahrt in einem kleinen unbemannten Bahnhof beginnt, kann ich mir auch logischerweise keinen Stempel am Info Point holen...
Wäre super wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen kann - meine bevorzugte Verbindung wäre dann nämlich die um 10 Uhr nach Berlin und dann runter nach München

Danke schonmal!

Andy1989
Andy1989

Andy1989

Ebene
0
23 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Da eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof zu erwarten ist, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können am Geltungstag eine andere Verbindung nutzen (auch über eine andere Strecke). Der Stempel von der Info ist nicht notwendig.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Da eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof zu erwarten ist, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können am Geltungstag eine andere Verbindung nutzen (auch über eine andere Strecke). Der Stempel von der Info ist nicht notwendig.

Andy1989
Andy1989

Andy1989

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Ich war jetzt gerade in Leipzig am Infopoint um mir den zugbindung aufgehoben Stempel zu holen. Dort wurde mir ziemlich unfreundlich mitgeteilt dass ich bei einer geplanten Baustelle keinen Anspruch auf einen Stempel habe und ich bis 17 Uhr warten müsse. Ich habe mit der Mitarbeiterin 20 min diskutieren müssen bis sie mir dann doch den Stempel gegeben hat.

Nochmal zur Klarstellung für die Zukunft: wenn ich ein Ticket habe, auf dem Ticket steht Ankunft um 21 Uhr und wegen einer geplanten Baustelle verschiebt sich die Ankunft um 30 Minuten - erhalte ich dann die Freigabe für andere Züge oder nicht?

Es ist ja nicht so dass ich im Oktober eine Möglichkeit gehabt hätte zu wissen, dass der Zug später ankommen wird

Wäre froh wenn sich bitte nochmals und äußern könnte

Hallo Andy1989, hier ist die Angabe auf dem Ticket ausschlaggebend. Wenn Sie laut Ticket 21.01 Uhr ankommen sollen und durch Bauarbeiten sich die Ankunft jetzt um mehr als 20 Minuten verschiebt, ist die Zugbindung aufgehoben. Denn Sie haben ja das Ticket für eine Ankunft für 21.01 Uhr gebucht und dies ist bindend. Somit lag die Kollegin mit Ihrer Aussage hier nicht richtig. /no

Andy1989
Andy1989

Andy1989

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Danke!
Vielleicht sollte dann die Mitarbeiterin in Leipzig darüber informiert werden. Hätte ich nicht mit ihr ewig diskutiert hätte sie mir den Stempel nicht gegeben. Sie war der Meinung bei einer geplanten Baustelle muss ich die Verspätung hinnehmen auch wenn auf meinem Ticket etwas anderes steht. Das wollte ich natürlich nicht so hinnehmen, zumal das mehr als 4 Stunden Wartezeit in Leipzig bedeutet hätte. Ich finde das wirklich nicht nett von der Mitarbeiterin

Auf meinem Ticket steht jedenfalls Ankunft um 21:01, der Zug fährt wegen der Baustelle aber erst um 21:28 in München ein. Glücklicherweise kann ich aber nun im ICE 509 sitzen und bin mehr als pünktlich in München

Der Stempel ist übrigens lediglich eine Bestätigung über die Aufhebung der Zugbindung. Wenn gegenüber der Ankunftszeit bei Buchung eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof zu erwarten ist, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben.

Signal hatte schon zusätzlich den Hinweis gegeben, dass eine Bestätigung nicht zwingend notwendig ist. Die Fahrgastrechte gelten auch ohne Bestätigung. Sie können notfalls auch einfach in den Zug einsteigen. /no