Frage beantwortet

Umsteigezeiten Stuttgart HBF?

Wie lange benötige ich um vom IC 2288 Gleis 4 zum ICE 690 Gleis 10? Habe nur 8 Minuten und bin nicht gut zu Fuß.

wolli1
wolli1

wolli1

Ebene
0
12 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt drauf an, wo Sie im Zug sitzen.
Eine Verbindung zwischen den Bahnsteigen besteht in Stuttgart (Kopfbahnhof) nur an einem Ende. D.h. wenn Sie beim ankommenden Zug recht weit hinten sitzen müssen erst den ganzen Zug entlang laufen um zum Querbahnsteig zu kommen.
Da können 10 Minuten dann knapp werden, wenn man nicht flott geht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (5)

83%

83% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt drauf an, wo Sie im Zug sitzen.
Eine Verbindung zwischen den Bahnsteigen besteht in Stuttgart (Kopfbahnhof) nur an einem Ende. D.h. wenn Sie beim ankommenden Zug recht weit hinten sitzen müssen erst den ganzen Zug entlang laufen um zum Querbahnsteig zu kommen.
Da können 10 Minuten dann knapp werden, wenn man nicht flott geht.

wolli1
wolli1

wolli1

Ebene
0
12 / 100
Warum wird dann beim regulären buchen eine Umsteigezeit von 8 Minuten vorgeschlagen? Kennt das System die Zustände in Stuttgaert nicht? Was passiert wenn ich meine Anschlußzug aus diesen Gründen verpasse?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Warum wird dann beim regulären buchen eine Umsteigezeit von 8 Minuten vorgeschlagen? "
-> 8 Minuten sind ja auch im Regelfall zu schaffen.
(Extrembeispiel: Man kommt auf Gleis 16, sitzt im letzten Wagen und muss nach Gleis 1. Das sind ca. 550m Weg. Bei einer Gehgeschwindigkeit von 5km/h sind das 6:36 min)

Es wird nur dann eng, wenn die Punkte "ich bin nicht gut zu Fuß" und "ich sitze im ankommenden Zug ganz hinten, so dass ich einmal am ganzen Zug entlanglaufen muss" gleichzeitig eintreffen.
Außerdem ist der Weg von Gleis 4 nach Gleis 10 ja nicht so weit.

AlexBonn
AlexBonn

AlexBonn

Ebene
0
11 / 100
Bei den angegebenen Umsteigezeiten handelt es sich m.E. nur um 'fahrplantechnische' Angaben. Früher konnte man sich da vielleicht noch drauf verlassen, aber heutzutage.... Sie setzen u. A. voraus, dass der ankommende Zug auf die Minute pünktlich ist, die Zahl der aus- und umsteigenden Personen gering ist, kein bzw. nur sehr leichtes Gepäck mitgeführt wird, man in der Nähe einer Bahnsteig-Unterführung oder Querbahnsteig aussteigt und ggfs "sprintstark" ist. Für einen Bahnhof wie Stuttgart Hbf, in dem ja zur Zeit umfangreiche Bauarbeiten stattfinden und die Wege entsprechend eingeschränkt sind, sind 8 Minuten illusorisch; wählen Sie deshalb zur eigenen Sicherheit nur Verbindungen mit mindestens 20 Minuten Umsteigezeit.