Frage beantwortet

Warum ist keine PayPal-Zahlung bei der Online-Buchung möglich?

Bei der Online-Ticket-Buchung wird keine PayPal-Zahlung mehr angeboten. Hat dieses einen Grund?

MarkBerlin
MarkBerlin

MarkBerlin

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Handelt es sich um ein Sparpreisticket? Dann ist dies korrekt. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme der DB aufgrund der Schäden, die die an dritte Monaten zu verzeichnen hat, nachdem sie das Gutscheinverfahren bei Stornierung der Tickets bei Sparpreisen eingeführt hat.

Denn die Supersparpreistickets sind vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen und bei den Fleckreistickets werden bei Stornierung die Kosten auf dem Wege zurückerstattet, wie sie bezahlt wurden.

Weitere Infos kannst du der Presse und auch hier im Forum über die Suche zum Thema "Betrugsserie und Phishing" finden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (87)

Ja (20)

19%

19% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Handelt es sich um ein Sparpreisticket? Dann ist dies korrekt. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme der DB aufgrund der Schäden, die die an dritte Monaten zu verzeichnen hat, nachdem sie das Gutscheinverfahren bei Stornierung der Tickets bei Sparpreisen eingeführt hat.

Denn die Supersparpreistickets sind vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen und bei den Fleckreistickets werden bei Stornierung die Kosten auf dem Wege zurückerstattet, wie sie bezahlt wurden.

Weitere Infos kannst du der Presse und auch hier im Forum über die Suche zum Thema "Betrugsserie und Phishing" finden.

LiLa13
LiLa13

LiLa13

Ebene
0
11 / 100
Gleiches Problem entsteht beim Kauf eines Sparpreistickets in der 2ten Klasse, nicht nur eines Supersparpreistickets. Merkwürdiger Weise besteht das Problem nicht, wenn man ein Sparpreisticket für die erste Klasse bucht. Jenes ist ebenfalls nicht stornierbar (soweit ich das nachvollziehen kann, ist dies ja das Argument der Bahn für die Verweigerung der Paypal-Bezahlung).
Ich kann mich also entscheiden: Kaufe ich das wesentlich teurere Zugticket mit Sparpreis in der ersten Klasse via Paypal oder kaufe ich gar kein Ticket, da ich weder Kreditkarte besitze noch das Lastschriftverfahren authentifiziert wurde. Das ist für mich angesichts Ihrer aktuellen Argumentation nicht nachvollziehbar. Wo ist da der Unterschied bei den jeweiligen Tickets, mal ganz abgesehen von den preislichen Unterschieden?

Sie verwechseln da etwas. Einen Super-Sparpreis (billigste Fahrkartenart) kann man auch mit Paypal bezahlen, da dieser nicht stornierbar ist. Die Sparpreise (teurer als der Super-Sparpreis) kann man nicht mit Paypal bezahlen, da hier wie gesagt ein Storno gegen Gutschein möglich ist (anfällig für Betrügereien). Ein Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse-Fahrkarte wird hier nicht gemacht.

Man möchte die Sparpreisbucher mit Brachialgewalt anderen Dienstleistern zuführen. Auch bei Sparpreisen könnte man bei Stornierung die Kosten auf dem Wege zurückerstatten, wie sie bezahlt wurden. Ich habe eben zum ersten mal mir einen Flixbus ausgesucht. Weiter so Bahn!

JanineMacE
JanineMacE

JanineMacE

Ebene
0
10 / 100
Bitte geben Sie wieder die Zahlung über Paypal frei. Seit Jahren zahle ich bei den Buchungen immer nur mit Paypal. Es ist einfach sehr sehr sehr unpraktisch und absolut nicht kundenfreundlich, dass diese Zahlung plötzlich nicht mehr möglich ist. Sofort-Überweisung und direkt mit Kreditkarte sind keine Alternativen für mich. Ich verstehe nicht, warum sie diese gute und praktische Zahlungsart nicht mehr annehmen und es den Kunden erschweren, ihre Bahntickets zu erwerben. Bitte wieder Paypal!!!

Annika81
Annika81

Annika81

Ebene
0
11 / 100
Mir geht es genau so: Eine Sofortüberweisung halte ich für nicht sicher und eine Kreditkarte habe ich nicht. Ich war froh, als ich endlich nicht mehr umständlich über Freunde bezahlen musste, sondern mir paypal zahlen konnte. Ich empfinde es als Rückschritt und wirklich als kundenunfreundlich.
Schade dass die Bahn nicht besser wird..

FeTa
FeTa

FeTa

Ebene
0
22 / 100
Leider ist auch die Buchung von Sitzplatz-Reservierungen mit PayPal nicht mehr möglich. Es geht nicht mal um ein Ticket sondern um 4,50€ für einen Sitzplatz!
Bitte geben Sie PayPal wieder frei!!

FeTa
FeTa

FeTa

Ebene
0
22 / 100
@db: nein, leider hat es nicht funktioniert. Theoretisch wurde mir die Zahlungsoption zwar Angeboten aber nach Eingeben der Daten wurde mir eine Fehlermeldung ausgegeben. Die Folge war das ich nur per Sofortüberweisung oder Kreditkarte (mit 3D Authentifizierung oder sowas) zahlen konnte. Lange Rede kurz: hat nicht geklappt.. Mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn Sie der Meinung sind es funktioniert dann habe ich beim nächsten mal ja vielleicht mehr Glück.

Teddylonglong
Teddylonglong

Teddylonglong

Ebene
0
11 / 100
Ich habe auch seit vielen Jahren immer online Supersparpreis oder Sparpreis Tickets gekauft und immer ausschließlich mit Paypal bezahlt. Jetzt kann ich gar nicht mehr online kaufen. Ich habe mich zwar für das Lastschriftverfahren angemeldet, aber nie den versprochenen Brief mit der Pin bekommen. Eine Kreditkarte habe ich nicht. Fazit: mit dem Auto fahren? Sehr schade, denn ich bin bisher immer nur Bahn gefahren :( Liebe Bahnverantwortlichen, bitte gebt Paypal wieder frei...

Bobob
Bobob

Bobob

Ebene
0
11 / 100
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade habe ich mich durch eine Bestellung gekämpft, da es öfter zu der Meldung "nur per Sofortüberweisung oder Kreditkarte (mit 3D Authentifizierung" kam. Lag wohl daran, dass ich einen Coupon verwenden wollte. Eigentlich zahle ich immer mit Paypal, das geht ja jetzt nicht mehr. Wirklich schade und kundenunfreundlich.