Frage beantwortet

Gilt das Semesterticket der Universität Bremen auch zur Durchfahrt auf Hamburger Stadtgebiet?

Meine Tochter fährt von Rotenburg (Wümme) bzw. Bremen mehrmals die Woche nach Hause. Dies liegt in Winsen (Luhe). Sie besitzt ein Semesterticket der Universität Bremen, muss aber angeblich für die Strecke über Hamburg-Harburg eine Zuzahlung von 5,50 Euro leisten, obwohl sie nur den Metronom - also nicht den HVV - nutzt. Ist das richtig? Laut der Asta Bremen sollen selbst Fahrten nach Lübeck über das Hamburger Stadtgebiet (ohne Nutzung des HVV) nicht zuschlagpflichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Rickert

uritschi
uritschi

uritschi

Ebene
0
12 / 100
SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1862 / 2000
Da ich selbst das landesweite Semesterticket besitze, kann ich bestätigen, dass eine Fahrt mit diesem von Bremen bzw. Rotenburg nach Winsen mit Umstieg in Hamburg-Harburg zulässig ist. Und zwar ohne irgendeinen Zuschlag.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ich gehe mal von einem landesweiten Semesterticket aus, da ist der Weg über Harburg nicht eingeschlossen.

https://www.dein-semesterticket.de/alles-zum-ticket/strec...

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Die Karte sagt etwas anderes.

Laut der Asta Bremen sollen selbst Fahrten nach Lübeck über das Hamburger Stadtgebiet (ohne Nutzung des HVV) nicht zuschlagpflichtig sein.- das ist nicht richtig.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sorry, ich hatte nur den grauen Bereich beachtet.

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1862 / 2000
Da ich selbst das landesweite Semesterticket besitze, kann ich bestätigen, dass eine Fahrt mit diesem von Bremen bzw. Rotenburg nach Winsen mit Umstieg in Hamburg-Harburg zulässig ist. Und zwar ohne irgendeinen Zuschlag.

uritschi
uritschi

uritschi

Ebene
0
12 / 100
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Wenn man die Karte der Asta genau betrachtet liegt es auch auf der Hand. Metronom hat sich leider bei mir seit 3 Wochen nicht gemeldet.