Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was für bahn ticket?

Meine Frau und ich können nicht mehr so lange Auto fahren.
Wir sind sonst das Wochenende mal nach Schwerin oder in der Eifel gefahren.
Das wird aber jetzt zu anstrengend mit den Auto,
Wir haben uns deshalb überlegt mehr mit der Bahn zu reisen.
Als wir uns aber die bahn ticket Angebote angesehen haben und was es da alles gibt
sind wir fast schwindelig geworden und sind genauso schlau wie vorher.
Jedes mal ein Einzelticket zu kaufen wäre uns zu teuer.
Dann habe ich mal geschaut nach den Quer durch Deutschland Angebot und das war ich total verwirrt.
Quer durch Deutschland mit der Regionalbahn, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich suche so was wo meine Frau und ich öfter nach Schwerin im Jahr fahren können, oder auch mal in der Eifel oder von Hameln nach Bielefeld ohne jedes mal die teuren Einzelticket bezahlen zu müssen?
Kann uns einer Tipps geben?
Meine Frau würden gerne weiterhin mobil sein und durch Deutschland reisen.
Ich weiß nicht was es da bei uns in Niedersachsen gibt.
Wir sind Niedersachsen und kommen aus Hameln.

Antworten

Also, zunächst einmal der dringende Rat an Sie, einmal in das Reisezentrum Hameln zu gehen - dort kann man Ihnen die verschiedenen Tickets, Preise und Bedingungen dazu wesentlich genauer erklären, als das hier auf dieser Webseite möglich ist.

Darum nur ein grober Überblick anhand Ihrer Vorgaben.

Hameln-Schwerin
Von Hameln nach Schwerin für 1 oder mehrere Tage wäre die günstigste Option ad hoc das Quer-Durchs-Land-Ticket für 2 Personen - für 54€ im Reisezentrum oder für 52€ am Ticketautomaten. Auf dieser Strecke sollten Sie allerdings von den Mitarbeitern in Hameln auch gegenrechnen lassen, inwieweit eventuell eine Bahncard in Betracht käme. Dies hängt von zuvielen Faktoren (Alter, sonstige Reisen, Häufigkeit der Fahrten, etc.) ab, um es hier abschließend zu beantworten, daher hier nur als Randbemerkung.

Hameln-Bielefeld
Hier wiederum greift der Ländertarif Niedersachsen - bei einer direkten Abfrage bietet bahn.de leider grundsätzlich nur den regulären Tarif an, ohne auf das ebenfalls verfügbare "Niedersachsen-Ticket" (für 1 Tag!) einzugehen. Dieses liegt mit 31€ (Reisezentrum) und 29€ (Automat) weit unter dem regulären Einzelpreis von 69,60€ für zwei Personen. Sollte es sich also um eine Tagesrückfahrt handeln, ist das Niedersachsen-Ticket die günstigste Alternative.

Hameln in die Eifel
Auch hier wieder der Hinweis, dass je nach Zahl der Fahrten die Bahncard, gegebenenfalls in Verbindung mit Spar-/Supersparpreisen (im Fernverkehr) günstiger sein könnten, als je Tour das Quer-Durchs-Land Ticket zu buchen. Je nach gewähltem Ziel sind aber natürlich beide Varianten denkbar. Gerolstein beispielsweise ist mit 2 Umstiegen und einer Fahrtzeit von ~6 1/2 Stunden nur etwas langsamer erreicht, als mit dem IC/EC und 5 3/4 STunden Fahrtzeit (ebenfalls mit 2 Umstiegen).

Abschließend ein letztes Mal der gut gemeinte Rat, ins Rz Hameln zu gehen, im Gepäck etwas Zeit, einige Zahlen und Antworten (Wie oft fahren Sie, Wohin fahren Sie, reisen Sie alleine oder nur zu zweit, erste oder zweite Klasse, möglichst schnell oder möglichst kostengünstig) - dort kann man alle von mir kurz umrissenen Tickets viel ausführlicher erläutern.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Bei weiteren Fahrten ist es generell ratsam, möglichst frühzeitig (bis zu 6 Monate im Voraus) einen (Super-)Sparpreis zu buchen. Dann kann man auch mit dem ICE und IC fahren. Die gibt es dann häufig schon ab 29,90 € pro Person für die einfache Fahrt. Wenn Sie öfter reisen, würde sich wahrscheinlich auch die Anschaffung einer Bahncard 25 lohnen. Dann gibt es nochmals 25 Prozent Rabatt auf die (Super-)Sparpreise.