Diese Frage wartet auf Beantwortung

warum entfällt so oft der Halt in Düsseldorf?

Ich pendle im 2-Wochen Takt von Düsseldorf nach Berlin. Bei 50% der Fahrten entfällt der Halt in Düsseldorf und der ICE fährt erst ab Duisburg oder Essen nach Berlin. Warum passiert das so häufig und was wird dagegen unternommen?

Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
3
2112 / 5000
Punkte

Bei größeren Verspätungen (die auf dieser Linie ja häufiger mal vorkommen), lässt man den ICE vorzeitig in Essen oder Duisburg enden und demnach auch von dort wieder starten. Diese "brilliante" Idee findet man unter dem Namen "Pofalla-Wende" auch bei google beschrieben.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im S-Bahn-Verkehr ist das ja schon seit einigen Jahren gängige Praxis. Jetzt versucht man es halt auch im Fernverkehr.

Guten Abend Sparks, vielen Dank für die Zugnummern. Ich habe mir diese einmal bis zum 10. Dezember rückwirkend angeschaut.
Beim ICE 947 ist der Halt in Düsseldorf nicht einmal ausgefallen.
Beim ICE 645 kam es am 19.12. zu einem Teilausfall, da eine technische Störung vorlag. An den anderen Tagen war alles in Ordnung.
Beim ICE 945 kam es am 14.12. zu einem Teilausfall, da es eine Oberleitungsstörung gab un der Zuglauf daher leider geändert werden musste. Aber auch hier waren die anderen Tage in Ordnung.
50 Prozent Ausfallquote kann ich hier nicht bestätigen. /no