Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrplanänderungen

Im Oktober habe ich mehrere Fahrkarten für bestimmte Verbindungen Ende Dezember / Anfang Januar gekauft, also mit Zugbindung.
Nun stellt heraus, daß es diese konkreten Verbindungen gar nicht gibt - Anschlußzüge haben frühere Abfahrtszeiten und werden nicht erreicht. Andere Züge fallen ganz aus. Im Ergebnis führt das zu deutlich längeren Reisezeiten.
Ist der im Oktober erstellte Fahrplan denn nur eine unverbindliche Absichtserklärung?
Vorsichtig formuliert ist das sehr ärgerlich!

axelmuc
axelmuc

axelmuc

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Antworten

Jbroeker
Jbroeker

Jbroeker

Ebene
1
199 / 750
Punkte

Normalerweise dürfte sowas nicht vorkommen. Ich selber habe für Anfang Januar mehrere Fahrkarten gebucht(Dies war allerdings anfang November wenn ich mich recht erinerre). An diesen Verbindungen hat sich bisher nix geändert. Um welche Verbindung handeskt es sich denn?

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
3
3806 / 5000
Punkte

Es dürfte nicht vorkommen (wie so vieles bei der Bahn nicht vorkommen dürfte), es kommt aber dauernd vor.

Aber immerhin: Wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr existiert ist die Zugbindung aufgehoben und es kann jede Verbindung zum Ziel genutzt werden.

Guten Abend axelmuc, betasaur hat Ihnen hier schon die richtige Antwort gegeben. Sollte die Fahrt nicht mehr so exisitieren, wie sie gebucht wurde, so ist die Zugbindung aufgehoben und Sie dürfen am Reisetag eine beliebige Verbindung zum Ziel nehmen. /no

axelmuc
axelmuc

axelmuc

Ebene
0
34 / 100
Punkte

Danke für die Antwort von DB. Die Aufhebung der Zugbindung ist ein schwacher Trost, weil sich die Reisezeit verlängert, das heißt:
Entweder ich komme 1 Stunde später an - und bekomme dann wenigstens eine Verspätungsentschädigung. Oder ich fahre über eine Stunde früher los und bekomme dann nicht mal eine Enschädigung.
Aber eigentlich ging es in meiner Frage darum, wieso die festgelegten Fahrpläne überhaupt wieder derart geändert werden. Das st doch in keinster Weise eine Planungssicherheit!

Leider sind immer mal Anpassungen nötig, die sich dann durchaus auf Anschlüsse auswirken können. Auch Bauarbeiten tragen dazu bei, dass die Fahrpläne noch einmal für einen bestimmten Zeitraum angepasst werden. Daher ist es auch immer ratsam, die Verbindung vor der Reise noch einmal zu prüfen. /no