Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Android 8.1 zeigt keine Mikrofontaste auf Tastatur – bei iPhone funktioniert das

Bin selbst sehbehindert und auf die Spracheingabe angewiesen. Habe die App direkt auf den Playstore heute geladen. Andere Apps zur Navigation wie BubiM zeigen die korrekte Tastatur mit Mikrofontaste. Auch andere Apps wie WhatsApp und so weiter haben die Mikrofon Taste sichtbar auf dem Keyboard. Habe parallel auf iPhone 6s getestet – da erscheint das Keyboard korrekt mit Spracheingabetaste. Wäre super wenn ich eine Antwort bekäme. Vielen Dank im Voraus! Und frohe Weihnachten

Antworten

Hallo obelixone,

die Tastatur hat nichts mit dem DB Navigator zu tun. Die Tastatur wird immer aus Ihrem Betriebssytem gezogen. Sie können Veränderungen an den Einstellungen der Tastatur in den Einstellungen Ihres Handys verändern. /ka

Das mag sein @DB, allerdings lässt der DB-Navigator bei Android wirklich keine Spracheingabe zu. Das Mikrofonsymbol fehlt tatsächlich.

Bei anderen Apps ist neben der normalen Tastatur zum Schreiben auch die die Spracheingabe möglich. Beim DB-Navigator nicht.

Mein verwendetes System:
HTC U11, Android 8.0
GBoard Tastatur v7.8.7

@obelixone, welches Telefon und welche Tastaturapp nutzt du? Die Systemtastatur des Telefons ist eine eigene?

Hallo maverick1411,

wir haben es hier mit der Version 6.0 und 7.0 nachgestellt. In diesen Versionen ist in der Tastatur das Mikrofon vorhanden und kann zur Spracheingabe verwendet werden.
Beim Handy mit der Android Version 8.0 fehlt das Mikrofon. /ka

Genau, das schrieb ich ja. Dann scheint dies ein Fehler in der Schnittstelle von Android zu sein, wenn bei Version 6 und 7 die Mikrofonfunktion vorhanden ist?

Kann jemand von euren Entwicklerteam der App, dies an die Entwickler von Android weitergeben, dass diese das berücksichtigen?

Habt ihr eventuell schon Zugriff auf Android 9? Wenn ja, ist dort die Schnittstelle wieder vorhanden?

Guten Abend maverick1411, ich habe es mit meinem privaten Handy, Galaxy S8 mit Android 8.0.0 und Samsung Tastatur Version 3.0.24.43 getestet und habe das Mikrofon sowie auch die Spracherkennung. Also ich meine damit, dass ich die Funktion nutzen kann und das Mikrofon.
Vielleicht ist hier ein Update der Tastatur-App nötig. Oder man klickt rechts auf den Pfeil nach unten, damit sich das Menü der Tastatur erweitert und schaut da nach, ob man die Option hinzufügen kann. Dort kann ich weitere Optionen hinzufügen oder eben auch entfernen, zum Beispiel die Funktion "Einhändige Tastatur". /no

Dann scheint dies tastaturabhängig in Verbindung mit welcher Androidversion man den DB-Navigator nutzt zu sein.

@obelixone, schaue mal, ob du die Tastatur/Keyboard deines Telefons ändern oder sogar wechseln kannst.

Danke DB /ka und /no für eure Infos und Tests.

Hallo und danke für die vielen Tipps. Gestern hat Google ein Update gefahren, unter anderem auch Keyboard (Gboard) . Mein Android ist ein Nokia drei Handy mit 16 GB Speicher und Android 8.1.
In den Einstellungen der Tastatur ist Spracheingabe aktiviert! Trotzdem kommt keine Mikrofontaste hoch.
Bei allen anderen Anwendungen wie WhatsApp, Maps, Bubim – Kein Problem. Habe auch probeweise mal Swiftkey als Tastatur installiert, auch hier kommt keine Mikrofontaste hoch. Da ich sehbehindert bin wäre es schön wenn das App Team der Bahn dieses Problem beheben könnte. Auch wenn eine alte Keyboard Version das Problem nicht hat, würde es nicht helfen, diese zu installieren. Beim nächsten Update wäre ich wieder auf der jetzigen version. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur die Bahnapp dieses Problem zeigen würde, wenn es an der Keyboard Version lege. Bitte eventuell noch mal aufgreifen und vielen Dank im Voraus!! Ein gutes neues Jahr für alle.

Hallo obelixone,

nach unseren Überprüfungen in verschiedenen Systemen liegt das Problem nicht am DB Navigator. Das System greift auf die, vom Betriebssytem hinterlegte Tastatur zu. Vielleicht gibt es eine Tatstatur App, die Sie installieren können, damit Sie diese Funktion nutzen können. /ka

Sehr geehrtes DPD Team, ihre Aussage, dass das ein Android 8.1 liegen Saal beziehungsweise Gboard Kann ich nicht nachvollziehen. Wäre das ein Problem des Keyboards wäre das Netz Voll von Artikeln, die sich auf die fehlende Mikrofon Taste beziehen. Ich betone hier noch einmal – alle anderen Apps auf meinem Handy zeigen die Mikrofontaste auf der Tastatur. Aber jetzt das größte – habe mir ihre App DB Barriere frei Gestern installiert und siehe da, diese zeigt die Mikrofontaste!!! Ich nehme mal an, diese App kommt auch von der deutschen Bahn. Wie kann das denn sein? Vielleicht komme ich etwas bitter rüber, Aber die Antwort ist für mich völlig inakzeptabel. Ein anderer User weiter oben hat ja bestätigt dass auch sein Handy dieses Problem hat. Wäre ich nicht sehbehindert, würde ich einen Deckel drauf machen und darauf vertrauen, dass in irgendeinem Update des DB Navigator das Problem von selbst verschwindet und dabei lächeln. So ist es aber ein ernstes Problem, dass wohl viele sehbehinderte haben werden. Mich wundert auch schon, dass hier nicht mehrere dieses Problem aufzeigen. Das mag aber daran liegen dass fast alle Blinden und sehbehinderten Menschen eher ein iPhone benutzen. Ich bitte noch mal mit Nachdruck, dieses Problem an die App Entwickler weiterzuleiten. Ich bin mir sicher das ein App Entwickler, der die Software gut genug kennt innerhalb von 1 Stunde entdecken wird was das Problem ist. VG