Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit dem Rail&Fly Ticket,Verbundverkehr ausgeschl., die S-Bahnen von Hildesheim nach Hannover Flughafen nutzen?

Auf der Strecke von Hildesheim HBf nach Hannover HBf und von dort weiter zum Flughafen Hannover verkehren nur von die S-Bahnen Linie 3, 4 und 5 bzw. der erixx. Darf ich die S-Bahnen und auch den erixx nicht nutzen?
Ich habe das Rail&Fly Ticket von Öger Tours und die Angaben darüber, was denn zum Verbundverkehr zählt und allein der Begriff Verbundverkehr sind für mich sehr verwirrend

Meiki
Meiki

Meiki

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Rail-and-Fly-Ticket ist nur gültig, sofern die Fahrt über den Verkehrsverbund des Flughafens, hier GVH, hinausgeht. Dann dürfen, z.B. bei Anreise aus Bayern, auch alle S-Bahnen und sonstigen Regionalzüge benutzt werden, die im Anschluß an die Anreise dann das letzte Stück im Verbund verkehren.

Hildesheim gehört quasi halb zum GVH:

https://www.gvh.de/fileadmin/Downloads/2019_PDFs_Flyer/B-...

"Der GVH Regionaltarif gilt nur für Cards, d. h. für Zeitkarten.
Für Einzelfahrten und für Schwerbehinderte gelten in der Bahn
der Tarif und die Beförderungsbedingungen der Bahnunternehmen."

Demnach liegtt Hildesheim bzgl. Einzelfahren außerhalb des GVH, so dass m.E. die komplette Strecke von Hildesheim zum Flughafen Langenhagen mit dem Rail-and-Fly-Ticket genutzt werden kann.

Meiki
Meiki

Meiki

Ebene
0
23 / 100
Ja, die gesamte Fahrt geht von Hildesheim nach Hannover Flughafen.

Hallo Meiki,

ich habe eine Rückmeldung vom Fachbereich erhalten. Sie können die alleinige Strecke Hildesheim Hbf nach Hannover Flughafen nur nutzen, wenn Sie ein Rail&Fly inclusive besitzen. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Und wieso ?

Das sehe ich anders!

https://www.gvh.de/fileadmin/Downloads/2019_PDFs_Flyer/B-...

"Der GVH Regionaltarif gilt nur für Cards, d. h. für Zeitkarten.
Für Einzelfahrten und für Schwerbehinderte gelten in der Bahn
der Tarif und die Beförderungsbedingungen der Bahnunternehmen."

Raily and Fly ist ja wohl keine Zeitkarte, oder?

Hallo Leo,

der Fachdienst hat Ihren Einwand geprüft. Es ist völlig richtig, das Rail&Fly-Ticket ist auf der Strecke Hildesheim - Hannover Flughafen gültig. /ka