Frage beantwortet

Ab wann steht ICE 1883 am 21.12.2018 zum Einstieg am Bahnhof Gesundbrunnen bereit?

Ich habe ein Ticket für den ICE 1007 nach München (heute am 21.12.2018), Abfahrt Berlin Südkreuz 16:11. Der Zug fällt jedoch aus und stattdessen wird der ICE 1883 eingesetzt. Somit entfallen die Sitzplatzreservierungen. Aufgrund des erwarteten hohen Fahrgastaufkommens werde ich bereits am Bahnhof Berlin Gesundbrunnen einsteigen. Ab wann steht der Zug dort zum Einstieg bereit steht?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Das wird ihnen keiner so genau sagen können, da dies ein Ersatzzug ist und dieser nur heute verkehrt. Also gibt es keine Erfahrungswerte. Aber meistens ist es in Gesundbrunnen so, dass der Zug erst kurz vorher einfährt und nicht so lange Standzeit hat, wie an einem Kopfbahnhof, da der Bahnhof nur wenige Gleise für lange ICE's hat und die dort wieder schnell weg müssen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Das wird ihnen keiner so genau sagen können, da dies ein Ersatzzug ist und dieser nur heute verkehrt. Also gibt es keine Erfahrungswerte. Aber meistens ist es in Gesundbrunnen so, dass der Zug erst kurz vorher einfährt und nicht so lange Standzeit hat, wie an einem Kopfbahnhof, da der Bahnhof nur wenige Gleise für lange ICE's hat und die dort wieder schnell weg müssen.

Calmon
Calmon

Calmon

Ebene
0
11 / 100
Ist das so das die Reservierungen nicht mehr gültig sind? Soweit ich verstehe gelten sie weiterhin und werden nur nicht angezeigt (Züge relativ baugleich)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Calmon, wenn ein Ersatzzug eingesetzt wird, werden die Sitzplatzreservierungen nicht übernommen. Der ICE 1883 verkehrt daher ohne Reservierung. /ch

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Gültig ist relativ. Buchungstechnisch ist sie nicht mehr gültig. Vorrang haben in dem Ersatzzug natürlich Fahrgäste, welche eine Reservierung für den ausgefallenen Zug haben. Letztendlich entscheidet das aber der Zugchef.
Aber auf jeden Fall haben sie das Recht, die Reservierung erstattet zu bekommen, denn ihr Zug ist ja nicht gefahren.