Frage beantwortet
Hallo.
Ich habe ein Sparpreis Ticket gebucht für den IC nach Tuttlingen. Diesen nehme ich um 13:38 Uhr in Böblingen. Davor fahre ich ja mit dem Bus nach Renningen, um dann die S60 nach Böblingen zu nehmen.
Gilt das Ticket für die nächste Verbindung, wenn ich aufgrund einer Busverspätung meine S Bahn verpasse und so auch den IC?
Nächste Verbindung wäre um 14:50 Uhr vom Böblinger Bahnhof ein IC 189/ RE 87. Darf ich den dann verwenden?
Hallo,
nein die Fahrgastrechte gelten nicht für den ÖPNV. Sollte der Bus Verspätung haben greifen nicht die Fahrgastrechte.
Wenn die S-Bahn Verspätung hätte, wäre die Zugbindung aufgehoben.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich
Weitere Antworten
Hallo,
nein die Fahrgastrechte gelten nicht für den ÖPNV. Sollte der Bus Verspätung haben greifen nicht die Fahrgastrechte.
Wenn die S-Bahn Verspätung hätte, wäre die Zugbindung aufgehoben.
Darf ich dann aber die Verbindung um 15:38 Uhr nehmen? Wäre ein IC 2389 / RE 87 nach Konstanz
Nein. Sie müssen den IC um 13:38 Uhr nehmen. Wenn sie den nicht bekommen, weil ihr Bus verspätet ist, ist das alleine ihr Problem und das Ticket wäre dann ungültig. Sie müssten sich in dem Fall ein neues Ticket kaufen.
Fazit:
Entweder: Sehr viel Zeitpuffer in Böblingen (oder Stuttgart) einplanen
Oder:
Das Perfide: Die Züge (Stuttgart-)Böblingen-Tuttlingen(-Singen) gibt es auf dem Papier 2 Mal, einmal als IC2387 und einmal als RE52387. Mit einem Sparpreis erhält man eine IC-Fahrkarte mit Zugbindung, mit einer Nahverkehrskarte eine RE-Fahrkarte ohne Zugbindung. Angesichts des neuen BW-Tarifs inklusive Bus vom Start bis Renningen, ist die Ersparnis unter Berücksichtigung der Busfahrkarte wohl eh nicht allzu groß...
EDIT: Zeitpuffer in Böblingen (Stuttgart ist falsch)
Leo hat geantwortet
Leo hat geantwortet
Bahnfrosch hat geantwortet
mbruckner1995 hat geantwortet
Ricky98 hat die beste Antwort gegeben
Ricky98 hat geantwortet
mbruckner1995 hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community