Frage beantwortet

Warum werden in Leipzig-Sellerhausen falsche Gleisinformationen angezeigt?

Liebe DB, Eure Fahrgastinformation in Leipzig-Sellerhausen hat mich heute beinahe zweimal meinen Zug verpassen lassen. Die Züge 8:23 und 18:23 der MRB Richtung Leipzig Hbf sollen laut Fahrplanaushang am Bahnsteig und laut DB-Navigator-App vom Gleis 2 (Gegenrichtung) statt vom Stammgleis 1 fahren. Dabei handelt es sich auch um separate Bahnsteige. Ich war morgens kurz vor Abfahrt am ausgewiesenen Gleis, es erfolgte auch keine anderweitige Information (Lautsprecher, Laufschrift auf dynamischer Multifunktionsanzeige). Ich wurde aber misstrauisch, weil das Signal an meinem Gleis "gelb" zeigte, am Gleis 1 jedoch freie Fahrt voraus. In dem Moment sah ich mich um und den Zug auf Gleis 1 einfahren. Ich konnte den Zug gerade noch erreichen, mit Mobilitätseinschränkung oder Kinderwagen hätte ich nur noch die Rücklichter gesehen. Abends gleiche Situation, nur dass ich mich, diesmal mit Kinderwagen, auf Verdacht gleich auf Gleis 1 einfand. Der Zug fuhr dann auch ebenfalls, anders als in den Fahrplanmedien ausgewiesen und ohne Information am Bahnsteig, vom "falschen richtigen Gleis 1" ab. Auf Gleis 2 befanden sich zu dem Zeitpunkt zwei Fahrgäste, davon einer humpelnd, von denen ich nicht erkennen konnte, ob sie in diesen Zug einsteigen wollten. Das heißt, ich habe meine Züge heute einmal (ohne Kinderwagen) nur durch persönliche körperliche Fitness und einmal (mit Kinderwagen) nur durch meinen Instinkt bekommen.

Ich bitte um Korrektur der Fahrplanmedien (online und vor Ort) und bis dahin um Verbesserung der Fahrgastinformation am Bahnsteig durch Nutzung der vorhanden Möglichkeiten (Lautsprecher, Laufbandanzeige)! Es mag sein, dass es sich hier um Fahrten eines Drittunternehmens (Mitteldeutsche Regiobahn) handelt, aber die Weichen stellt ja nunmal DB Netz, also liegt der Fehler hier meiner Ansicht nach auch eindeutig nicht bei der MRB, sondern bei der Deutschen Bahn, die die Gleise zuweist.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Schwabe

Specto84
Specto84

Specto84

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo Herr Schwabe,

in diesem Forum helfen Bahnkunden (z.B ich) anderen Bahnkunden (wie z.B. Ihnen).

Allerdings stellt niemand von uns irgendwelche Weichen, druckt Fahrpläne oder macht Lautsprecherdurchsagen.

Fehlerhafte Fahrplanauskünfte können Sie hier angeben:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/unregel_fahrplan_...

Für den sicheren und kundenorientierten Betrieb des Bahnhofs Leipzig-Sellerhausen ist die 3-S-Zentrale Leipzig Hbf Tel.: (0341) 9 68-10 55 Fax: (0341) 9 68-10 54 zuständig.

Die Kontaktmöglichkeiten für die Mitteldeutsche Regiobahn finden Sie hier:
https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/kontakt

Dahin können Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden.

Viel Erfolg
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Herr Schwabe,

in diesem Forum helfen Bahnkunden (z.B ich) anderen Bahnkunden (wie z.B. Ihnen).

Allerdings stellt niemand von uns irgendwelche Weichen, druckt Fahrpläne oder macht Lautsprecherdurchsagen.

Fehlerhafte Fahrplanauskünfte können Sie hier angeben:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/unregel_fahrplan_...

Für den sicheren und kundenorientierten Betrieb des Bahnhofs Leipzig-Sellerhausen ist die 3-S-Zentrale Leipzig Hbf Tel.: (0341) 9 68-10 55 Fax: (0341) 9 68-10 54 zuständig.

Die Kontaktmöglichkeiten für die Mitteldeutsche Regiobahn finden Sie hier:
https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/kontakt

Dahin können Sie sich mit Ihrem Anliegen wenden.

Viel Erfolg
Joe