Diese Frage wartet auf Beantwortung

„Jetzt“-Button in Navigator-App fehlerhaft?

Im DB-Navigator werden mir in der Verbindungsauskunft unter „Jetzt“ grundsätzlich Verbindungen mit Abfahrtszeiten angezeigt, die rund 30 min zurück liegen - aber eben keine Züge, die tatsächlich „jetzt“ abfahren.

Antworten

Hallo Mata2000,

bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Sowohl unter Android als auch unter iOS arbeitet die Anzeige bei mir zuverlässig.

Welche Version der App haben Sie installiert?
Mit welcher Version des Betriebssystems arbeiten Sie?
Befinden Sie sich evtl. in einer anderen Zeitzone ausserhalb Deutschlands oder ist eine andere Zeitzone auf Ihrem Mobilgerät aktiviert?

Beste Grüße
Joe

Danke für das Feedback. Die App-Version ist 18.12.11, Betriebssystem iOS 12.1.1, Zeitzone ist Deutschland.

Der Time-Lag der „Jetzt“-Funktion liegt teilweise bei über 40 min. - beim Pendeln sehr unpraktisch :(

Witzigerweise weicht bei mir, ebenfalls iOS 12.1.x, die Zeit auch leicht ab - jedoch nur um eine Minute.

Scheinbar nutzt die App nicht die Systemzeit, sondern bezieht sie aus einer anderen Quelle.

Ich habe mir eine Beispielverbindung von Berlin nach Hamburg herausgesucht und als Auswahl „Jetzt“ gewählt. Anschließend habe ich drei Möglichkeiten als Verbindung erhalten, die nach der aktuellen Uhrzeit liegen und eine war auch dabei, die in einer Minute angeboten wird. Wie lautet denn die genaue Zugverbindung, die Sie über die App herausgesucht haben? Eventuell liegt es daran, dass der Takt nicht so sehr verdichtet ist, dass Sie noch verspätete Züge in der Reiseauskunft erhalten oder der Zug vor wenigen Minuten bereits abgefahren ist? 30 Minuten zurückliegend kann ich mir so nicht erklären. Da müsste in der darauffolgenden Stunde kaum ein Zug auf dem gewählten Abschnitt verkehren. /ch