Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierbarkeit von BahnComfort-Plätzen

So weit ich weiß, ist eine Reservierung dieser Plätze nicht möglich. Nun meinte allerdings die ZUB zu meiner Sitznachbarin auf einem BC-Sitz, dass sie ja bereits online eingecheckt hätte.
Ich fragte erstaunt nach, wie das überhaupt gehe, da dieser Online-Checkin ja nur bei Reservierungen möglich sei. Die ZUB meinte, dass diese Plätze bei starker Auslagung auch für Reservierungen freigegeben würden.
Mal abgesehen, dass die Auslastung nicht sonderlich hoch ist und meine Sitznachbarin nicht online eingecheckt hatte, stimmt das wirklich, was die ZUB sagt, oder war sie einfach falsch informiert?
Habe es in nun über 6 Jahre Vielfahrerei, darunter auch fast jeder Freitag, kein einziges Mal erlebt, dass jemand tatsächlich eine Reservierung in dem Bereich hatte. Sehr wohl, dass Leute glaubten, dafür eine Reservierung zu haben, aber das ist ein anderes Thema...

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Komfort-Checkin ist mittlerweile auch ohne Reservierung möglich.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diese Plätze sind definitiv nicht reservierbar, allerdings soll es mittlerweile möglich sein ohne Reservierung einzuchecken.

Ok danke, wusste ich nicht. Aber das heißt dann schon, dass die ZUB fehlinformiert war?
Will nicht darauf herumreiten, geht nur darum, ob ich damit rechnen muss, dass das, was sie beschreibt, passieren könnte.

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt wohl neuerdings (oder schon länger?) 4 Plätze im BahnComfort-Bereich, welche nur reserviert werden können über die BahnComfort-Hotline. Ich vermute mal, wenn diese 4 Plätze nicht reserviert wurden, erscheint dann nicht "ggf. freigegeben" sondern "BahnComfort" und wenn diese reserviert werden, erscheint dann halt die reservierte Strecke.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diese Plätze sind immer mit ggf.freigeben gekennzeichnet, auch bei einer Reservierung und befinden sich je nach Zuggattung meist im nächsten Wagen oder dicht bei den Comfort-Plätzen

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Woodstock Ja so war es früher, aber vlt. hat man das jetzt geändert? In den IC-Zügen wurden ja auch die BahnComfort-Sitze zum Fahrplanwechsel komplett geändert, ohne dass es irgendwo darüber eine Info gibt. Ist ja möglich, dass die da etwas nach und nach umstellen.

Also ICE 1 WG7 hab ich bis Platz 57 bisher auch durch die Bank nur bahn.comfort in den Displays gelesen (außer wenn die Disketten mal wieder kaputt sind und der ganze Zug ggf. freigeben bekommt).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen,

es gab schon immer einen reservierbaren und einen nicht reservierbaren Comfortbereich. Der reservierbare Bereich kann über die Comfort-Hotline reserviert werden. /ti

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die ausgeschilderten Plätze sind nicht reservierbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es gibt ein reservierbares BahnComfort-Zusatzkontingent mit der Dauerkennzeichnung „ggf. freigeben“ sowie den nicht reservierbaren Sitzplatzbereich mit der Dauerkennzeichnung „BahnComfort“ (ehem. bahn.comfort). Darüber hinaus gibt es Plätze für Expressreservierungen mit der Dauerkennzeichnung „ggf. freigeben“. Somit können Sie anhand der Anzeige „ggf. freigeben“ nicht festmachen, ob es Plätze für Expressreservierungen bzw. aus dem Zusatzkontingent sind. /ch