Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich habe eine probebahncard. Bekomme plötzlich eine Rechnung für eine bahncard. Warum?

Ich habe mir eine probebahncard besorgt. Laut Vertrag muss ich diese Karte nicht kündigen sondern Sie erlischt automatisch nach Ablauf der Zeit. Gestern bekomme ich plötzlich eine E-Mail in der darüber gedankt wird dass ich eine BahnCard gekauft habe mit einer Rechnung. Die wollte ich aber ja gar nicht. Ich hab mir das extra mehrfach durchgelesen weil ich es kaum glauben konnte,dass ich die nicht kündigen muss. Aber es stand so da. Ich weigere mich also die Karte zu zahlen denn ich habe sie nicht beantragt.

Franziska250894
Franziska250894

Franziska250894

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Hallo,

die Probe BahnCard muss spätestens 6 Wochen vor Laufzeitende gekündigt werden. Diesen Hinweis finden Sie auch bei der Buchung.

Auch in den FAQ ist das vermerkt:

7. Läuft die Probe BahnCard 25 in ein Abo über?
Ja, sie verlängert sich automatisch um ein Jahr [(My) BahnCard 25-Jahresabonnement], sofern sie nicht 6 Wochen vor Laufzeitende in Textform gekündigt wird. Die Folgekarte ist entweder eine reguläre oder ermäßigte BahnCard 25 bzw. eine My BahnCard 25. Ob Sie ermäßigungsberechtigt sind, entnehmen sie bitte Punkt 10.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/bahncard/probe_...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Probebahncard verlängert sich automatisch, wenn man nicht kündigt.
Die Information, dass sie automatisch endet, ist falsch - wo haben Sie die Information her?
(Zumindest bei Onlinekauf auf bahn.de wird sehr(!) deutlich darauf hingewiesen, dass man ein Abo kauft, das so lange läuft, bis man kündigt.)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Ich habe mir eine probebahncard besorgt. Laut Vertrag muss ich diese Karte nicht kündigen sondern Sie erlischt automatisch nach Ablauf der Zeit."

Da haben Sie was falsch verstanden. Die ProbeBahnCard wird, wenn Sie sie nicht rechtzeitig 6 Wochen vor Ablauf gekündigt haben, automatisch in ein 1-Jahres-Abo verlängert.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahnc...
Oder haben Sie eine ProbeBahnCard 100?

Hallo Franziska250894,

von der Community haben Sie die richtigen Informationen, zur Verlängerung der Probe BahnCard 25/50, bereits erhalten. Die Kündigung ist bis 6 Wochen vor Laufzeitende in Textform möglich. Ohne Kündigung geht die Probe BahnCard 25/50 automatisch in ein Jahresabonnement über. /ka

Franziska250894
Franziska250894

Franziska250894

Ebene
0
11 / 100
Hm. Also ich bin mir zu 100% sicher dass da stand das die BahnCard nicht gekündigt werden muss. Ich hab eine probebahncard 25. natürlich habe ich jetzt bereits alle Mails und Infos gelöscht nachdem ich die Karte nicht mehr benötigt habe, da ich dachte dass sich alles geklärt hat. Ich möchte die Karte aber gar nicht haben. Ich fahre nie Zug. Vielleicht einmal in drei Jahren. Habe mir die Karte nur für einen Trip nach München besorgt. Was kann ich jetzt machen ? Kann ich noch kündigen?

Das können wir hier in der Community nicht entscheiden. Wir können hier nur sagen, was tariflich möglich ist und hier wäre die Frist überschritten.
Bitte kontaktieren Sie hierfür den BahnCard-Service und reichen dort die Kündigung bzw. Ihren Wunsch auf außerordentliche Kündigung ein. Sie erhalten dann eine Rückmeldung, zu wann die BahnCard gekündigt wird. /no

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Also ich bin mir zu 100% sicher dass da stand das die BahnCard nicht gekündigt werden muss."

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das da nicht stand.