Frage beantwortet

Fährt Dortmund nach Köln - warum wird Zug nicht angezeigt ?

Ich fahre häufig von Dortmund nach Köln. Wenn ich online nach Verbindungen suche, wird der ICE 613 von Dortmund nach München über Köln nicht angezeigt/ angeboten. Wenn ich nach einer Fahrt bspw. Von Dortmund nach Frankfurt suche hingegen schon. Was ist der Grund dafür ?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Weil nahezu zeitgleich der IC2229 (über Wuppertal) fährt. Der fährt etwas später in Dortmund los, ist aber trotzdem etwas früher in Köln. Der IC2229 ist also "besser" als der ICE613.
Der ICE613 wird deshalb zugunsten des IC2229 unterdrückt. Langsame Verbindungen werden nur angezeigt, wenn Sie einen anderen Vorteil bieten, z.B. weniger Umstiege.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Weil nahezu zeitgleich der IC2229 (über Wuppertal) fährt. Der fährt etwas später in Dortmund los, ist aber trotzdem etwas früher in Köln. Der IC2229 ist also "besser" als der ICE613.
Der ICE613 wird deshalb zugunsten des IC2229 unterdrückt. Langsame Verbindungen werden nur angezeigt, wenn Sie einen anderen Vorteil bieten, z.B. weniger Umstiege.

Die Logik des Suchsystems, der drei Minuten später fahrende IC 2219 kommt früher in Köln an, Abhilfe schafft hier nicht einmal die Abwahl von "schnelle Verbindungen bevorzugen", man muss in den Einstellungen bei der Zugauswahl die Option IC abwählen, erst dann wird der ICE 613 angezeigt.

Man kann das System zwingen den ICE 613 anzuzeigen, indem man als via Essen eingibt.

Witzig ist das ja schon, dass einem der IC 2229 als "schnellere" Verbindung vorgeschlagen wird. In der Realität ist der Zug so gut wie nie pünktlich, so dass ICE 613 Köln oft sogar vorher erreicht.