Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hamburg - Oldenburg (Oldb) am 23.12. - was fällt aus?

Guten Abend,

ich habe folgendes Ticket vor rund 3 Wochen Online gekauft:
Hamburg Hbf (12.46) nach Oldenburg (Oldb) (14.23) mit Umstieg in Bremen (13.41).
Normalerweise erfolgt laut Ticket, wie auch normal gewohnt, der Umstieg um 13.41 Uhr in Bremen. Von dort aus soll es mit dem IC 2430 Richtung Oldenburg (Oldb) um 13.53 Uhr weitergehen.

Nun erhielt ich heute morgen eine Mail, dass es eine Änderung gegeben habe. Weder in der Mail noch im Internet wurde ich schlauer, was nun genau das Problem sei.
Es wurde mir nun angezeigt, dass ich in Bremen nicht wie gewohnt mit dem IC 2430 fahren soll, sondern auf die Regio S-Bahn Linie 3 umsteigen soll (Abfahrt um 14.15).
Nun würde ich gerne wissen, wieso ich nicht den IC 2430, den ich auch inkl. Sitzplatzreservierung habe, nutzen kann. Sofern ich eine Direktverbindung von Bremen nach Oldenburg (Oldb) um 14.53 Uhr suche, wird mir der IC 2430 auch noch normal angeboten, keine Verspätung angezeigt und auch kein Ausfall.
Es gibt wohl auf der Strecke, wo der IC 2430 verkehrt, zwischen Hannover und Bremen Baustellen, jedoch erst ab 27. Dezember.

Bitte klärt auf, was genau ich jetzt beachten muss.

FabianHoefig
FabianHoefig

FabianHoefig

Ebene
0
79 / 100
Punkte

Antworten

Ich kann keinen Hinweis auf einen Ausfall finden.

Bei früherer Abfahrt in Hamburg Hbf (12.15 Uhr mit RE4) wird auch in Bremen Hbf der Anschluss an den IC 2430 angeboten. Es scheint so, als wäre bei der Fahrt mit dem IC 2311 in Bremen die Umsteigezeit zu kurz, was mir bei 12 Minuten aber auch nicht plausibel vorkommt.

FabianHoefig
FabianHoefig

FabianHoefig

Ebene
0
79 / 100
Punkte

Genau, bisher habe ich immer nur 12 Minuten Umsteigezeit gehabt und es gab nie Probleme dabei...

Hallo Fabian,

die Mindestumsteigezeit für Bremen Hbf beträgt 8 min. Diese kann jedoch individuell angepasst werden, wenn Anschlüsse z. B. öfter nicht funktionieren und somit als unsicher eingestuft werden. Es sieht so aus, als sei genau das hier passiert.

Beachten müssen Sie nichts. Ihr Ticket ist weiterhin gültig. /ti

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Angesichts der katastophalen Pünktlichkeitsrate wäre es doch am besten, die Mindesumsteigezeit individuell auf 45 - 60 Minuten anzuheben. Damit wird dann doch fast jeder Anschluss erreicht - und die Bahn kann jede Menge Geld sparen.