Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gründe für Ausfall ICE 923/922/925?

Die Bahn hat ja damit geworben, dass jetzt 4 Intercity auf der Rheinstrecke von ICE-Zügen ersetzt werden. Allerdings sind vor allem ICE 923, 922 und 925 vom Ausfall betroffen. Können Sie mir sagen, ob das Folgen des Streikes sind oder ob wieder Fahrzeugmangel besteht? Denn im November ist der damalige ICE 1022/1023 nie ausgefallen.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
144 / 750
Punkte

Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
2
1678 / 2000
Punkte

Da hatten Sie im November aber Glück. Übers ganze Jahr gesehen sind der 1022 und 1023 auch recht häufig ausgefallen bzw. durch Ersatz-IC ersetzt worden.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

8Auch ICE1022 und ICE1023 sind in der Vergangenheit recht häufig ausgefallen.

Der Grund für die relativ hohe Ausfallquote auf dieser Strecke sind ICE Ausfälle auf ab Hamburg ausgehenden Hochgeschwindigkeitsstrecken in Richtung Berlin / Süddeutschland über Kassel. Da die ICE auf der Linie nach Köln nicht schneller fahren dürfen als ein normaler IC, werden die ausfallenden ICE dann hier durch IC ersetzt, die dadurch frei werdenden ICE können dann andernorts ein gesetzt werden, so dass dann der Fahrplan dort auch eingehalten werden kann, Verspätungen würden hier Geld kosten durch die Inanspruchnahme von Fahrgastrechten. Fehlendes WLAN oder KCI ist ein Goodie, das dem Kunden nicht monetär ersetzt werden muss.

Aufgrund des Zustandes der Fahrzeugflotte kann man davon ausgehen, das sich daran so schnell nichts ändern wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Max1205,

an welchen Reisetagen wollten Sie mit den genannten ICEs verreisen? /ju

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
144 / 750
Punkte

Ich möchte am 31.12.18 mit ICE 923 verreisen. Allerdings ist dieser laut "Zugfinder" 5 mal seit dem Fahrplanwechsel ausgefallen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Justin,

da reicht das Studium von der Seite ICE Treff

http://www.ice-treff.de/index.php?id=546400

http://www.ice-treff.de/index.php?id=546310

hier der 14. und 15.12. als Beispiel.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Max,

Sparflieger hat Ihnen ja hier schon ganz gut erklärt, wie es zu solchen Ausfällen oder dem Einsatz von Ersatzwagenparks kommen kann. Danke dafür. Der Streik letzten Montag mag das Ganze noch verstärkt haben.

Wie es am 31. Dezember 2018 aussehen wird, kann ich vorher jedoch nicht sagen. /ti

Ulrichjung
Ulrichjung

Ulrichjung

Ebene
1
170 / 750
Punkte

Warum stellt die Bahn Linien auf ICE um obwohl sie genau weiß, dass ein großer Fahrzeugmangel besteht. Ich finde es eine Unverschämtheit, den die Bahn hatte vor dem Fahrplanwechsel versprochen das vor allem der Halt in Münster mehr ICE bekommt und dann fallen diese, vor allem der ICE 922/923, fast ohne Ausnahme jeden Tag aus.