Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum ist im ICE 925/926 kein Komfort Check-In möglich?

Ich will für nächste Woche eine Reise im ICE 925 buchen, aber in diesem Zug ist anscheinend kein Komfort Check-in möglich.

Ulrichjung
Ulrichjung

Ulrichjung

Ebene
1
170 / 750
Punkte

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Ulrichjung,

tatsächlich gibt es einige Züge und Strecken, für die der KCI nicht möglich ist. Das System ist im Aufbau begriffen.

Wie kommen Sie aber jetzt darauf, dass nächste Woche im ICE 925 kein KCI möglich sein wird? Damit der Check in Button erscheint müssen derzeit folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

a) Sie müssen ein Handyticket mit Platzreservierung gebucht haben.
b) Die fahrplanmäßige Abfahrtzeit am Startort Ihrer Reise muß erreicht sein.

Mit dem Comfort-Check-In bestätigen Sie ja, dass Sie mit einer gültigen Fahrkarte im entsprechenden Zug auf Ihrem Platz sitzen. Solange das nicht gegeben ist, wird der KCI Button nicht angezeigt.

Dann funktioniert das auch nur bei einem Einzelticket und nicht unbedingt in allen Zügen.

Beste Grüße
Joe

Hallo Ulrich,

Joeopitz hat Ihnen ja schon alles ausführlich erklärt. Allerdings ist es mittlerweile auch möglich, ohne Reservierung den Komfort Check-in zu nutzen. /ti

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB wie mache ich das denn? im ICE 92 wurde mir das heute nicht angezeigt

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es hat doch erst geheißen, dass das zurzeit noch nicht geht.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hatte ein Handy Ticket 1. Klasse wo ich aber denn Sitzplatz im gleichen Zug umreserviert habe. Ein KCi Button hatte ich aber nicht.

Bei Umbuchungen des Sitzplatzes oder Tickets, Stornierungen von Teilleistungen oder jeder sonstigen Änderung der Buchung können Sie den Komfort Check-in nicht mehr nutzen. /ti

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ DB/ti

also gestern hieß es noch, daß ein CKI ohne Reservierung aufgrund von technischen Schwierigkeiten doch noch nicht möglich ist.
https://community.bahn.de/questions/1838705-komfort-check...

"...ich muss meine vorherige Antwort korrigieren. Der KCI ohne Reservierung sollte zum 12. Dezember 2018 eingeführt werden. Aufgrund eines Fehlers ist das leider momentan nicht möglich. Deshalb sind auch die Informationen auf bahn.de auf dem richtigen Stand... /ka"

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber mein Tocket ist doch KCi fähig. Denn wenn ich jetzt nur noch Wagen + Sitzplatz angeben muss..

Ulrichjung
Ulrichjung

Ulrichjung

Ebene
1
170 / 750
Punkte

Ich habe diese Frage gestellt, da ein bekannter von mir vor zwei Tagen mit dem ICE 925 gefahren ist und trotz Sitzplatz Reservierung hatte er keinen KCI Button. Außerdem steht beim ICE 923 und 926 auf der DB Website, dass dort auch kein KCI möglich ist. Nur beim ICE 922 steht, dass der KCI möglich ist. Ich finde es etwas seltsam.

@Woodstock

Wie bereits geschrieben, ist der Komfort Check-in bei Umbuchungen nicht nutzbar.

@Ulrichjung

An welchem Reisetag möchten Sie mit dem ICE 925 von wo nach wo fahren? /ju

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für die Zeit, welche man hier in diesem Thread für das Problem "Komfort Check-in" aufwendet, kann man 100x im ICE 925/926 seine Fahrkarte dem Zugbegleiter vorzeigen.
Wo ist das Problem, einmal Fahrkarte zeigen und fertig? Das dauert 5 Sekunden.

Was nützt mir ein "Komfort Check-in", wenn der Zug wieder mal verspätet ist, der Anschluss weg ist, man in der Kälte warten muss, 4 von 5 Zügen kaputt sind, Personal fehlt oder die Reservierungen erst gar nicht angezeigt werden?
Früher ging die Welt auch nicht unter, als es den "Komfort Check-in" noch nicht gab.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ Bahnfrosch

Da hast Du vollkommen recht. Der Comfort CheckIn ist wohl auch eher Comfort für das Bahnpersonal. Wenn in einem Zug mit 600 Reisenden 500 den KCi benutzen braucht der ZUB nur 100 Fahrgäste zu kontrollieren. Wenn durch nicht vorhandenes KCi der 5fache Kontrollaufwand da ist, hätte eher ein ZUB Grund sich zu beschweren.

Auch in Zukunft wird die Welt durch fehlendes KCi nicht untergehen. In IC, EC, RE, RB, IRE, S usw. gibt es das eh noch nicht.

Ulrichjung
Ulrichjung

Ulrichjung

Ebene
1
170 / 750
Punkte

Vor dem Fahrplanwechsel war der KCI in allen ICE möglich. Ich verstehe einfach nicht, warum er jetzt plötzlich nicht mehr in allen ICE verfügbar ist. Ich finde das ein ICE ohne KCI natürlich kein Weltuntergang ist. Trotzdem finde ich es sehr seltsam, dass die Bahn erst große Töne spuckt und dann den KCI plötzlich in einigen ICE wieder abschafft.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Vor dem Fahrplanwechsel war der KCI in allen ICE möglich."

Das ist ein Irrtum. Es gab auch vor dem Fahrplanwechsel bestimmte Züge bei denen kein KCI möglich war. Das System ist noch im Aufbau.