Diese Frage wartet auf Beantwortung

App hat gesponnen. Ticket wurde doppelt abgebucht. Bekomme ich das Geld für das eine Ticket zurück?

Ich wollte ein Ticket buchen. An dem Tag haben irgendwie auch die Automaten gesponnen, weshalb ich es über die App versucht habe. Der Vorgang wurde mehrmals abgebrochen, warum auch immer, und das Ticket ein paar Tage später doppelt abgebucht.
Besteht die Chance, dass ich das Geld für das zweite Ticket zurück bekomme?

Kundin96
Kundin96

Kundin96

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo,

für ein Ticket muß man natürlich auch nur einmal bezahlen. Im Normalfall wird ein abgebuchter Betrag bei dem kein Ticketkauf zustande kommt innerhalb von 5 Tagen automatisch wieder zurückgebucht.

Sollte das nicht der Fall sein, wenden Sie sich an den Online Service. Tel.: 01806 101111

Beste Grüße
Joe

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Joeopitz
Das mit der automatischen Zurücküberweisung passiert üblicherweise bei den Fehlbuchungen mit SOFORT Überweisung. Beim Fehler, den kundin96 beschreibt, wurde aber (zumindest schließe ich das aus diversen Anfragen hier im Forum) trotz Fehlermeldung ein Ticket gebucht und wenn der Kunde es dann erneut probiert, erhält er das Ticket nochmal.

Die (kostenpflichtige) Telefonnummer des Online Service ist übrigens: 0180 6 996633

@Benutzerin und @ Kundin96,

wenn durch den Fehler tatsächlich 2 Tickets gekauft und dafür 2x der Betrag abgezogen wurden, gibt es keine automatische Rücküberweisung. Dann hilft nur anrufen.

Der Anruf kostet 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf, egal ob Sie die Servicenummer der Bahn 0180 6 99 66 33 wählen und sich mit Tastaturbefehlen zum Onlineservice weiterleiten lassen, oder ob Sie direkt die 0180 6 10 11 11 wählen und gleich beim Onlineservice landen.

Beste Grüße
Joe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kundin96,

insofern beim Buchen mit SOFORT Überweisung oder PayPal Beträge ohne ein entsprechendes Ticket abgebucht werden, so werden diese in der Regel automatisch erstattet.

Sonst hilft nur der direkte Kontakt zum Online-Service. /ju

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB
Welche Telefonnummer gilt denn nun für den Online Service?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es gilt die Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ju

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Auf der verlinkten Seite steht aber die von joeopitz genannte Nummer.

Es funktionieren beide Nummern. Die 0180 6 10 11 11 ist die Nummer vom Online-Service. Steht (noch) an einigen Stellen auf der deutschen DB Webseite. Auf den internationalen Seiten der DB steht auch diese Nummer für den Online Service.
"Questions concerning online tickets
0049 (0) 180 6 10 11 11
(20 cents per call from a German landline, max. 60 cents per call from a German mobile network; costs for calls from abroad depend on provider)
daily from 00:00 to 24:00

Siehe hier:
https://www.bahn.com/en/view/home/info/contact.shtml

Über die allgemeine Servicenummer 0180 6 99 66 33 kann man durch Tastaturbefehle ebenfalls zum Onlineservice gelangen.