Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was muss ein Kind zahlen wenn ich mit einemeinem behindertenAusweis und einer Begleitperson fahre?

Hallo ich habe einen schwerbehindertenausweis von 80 % mit dem vermerk B jetzt ist es so das ich mit meinen beiden Kindern von NRW nach Niedersachsen fahren möchte, meine Kinder sind 14 und 13 Jahre alt. Eines kann ich ja auf meinem Ausweis mitnehmen. Jetzt zu meiner Frage was muss ich für das andere Kind zahlen?

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Sie brauchen für das zweite Kind ein Kinderticket

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt drauf an, ob Sie nur Nahverkehr fahren und für den Nahverkehr eine Wertmarke haben.

Wenn Sie Nahverkehr mit Wertmarke fahren, fahren Sie und ein Kind kostenlos. Das zweite Kind braucht eine fahrkarte zum Kinderpreis.

Wenn Sie Fernverkehr fahren, brauchen Sie selbst eine Fahrkarte. Auf der können Sie beide Kinder ohne Zusatzkosten mitbuchen. Beide Kinder fahren dann unterm Strich kostenlos, auf den Schwerbehindertenausweis kommt es nicht an.

Wenn Sie nur Nahverkehr fahren, aber keine Wertmarke haben, gilt das gleiche wie beim Fernverkehr - es sei denn die Strecke fällt unter einen nordrheinwestfälischen Sondertarif - die haben leider schlechtere Konditionen was die Kindermitnahme angeht. Sie müssten verraten, von wo nach wo es genau geht.

In der App kann man keine Fahrkarten für andere buchen, sondern nur für sich selbst und evtl. Mitreisende.

Da Sie keine Fahrkarte benötigen kann die Kinderfahrkarte nur über bahn.de oder am Schalte gekauft werden. Für eine einfache Fahrt kostet das 23,55 EUR

Beste Grüße
Joe

schneepflug
schneepflug

schneepflug

Ebene
4
5000 / 5000
Kostet 23,55 Euro für die einfache Fahrt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Omi2014,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, benötigen Sie für das 2. Kind einen Kinderfahrschein. Diesen können Sie jedoch nicht über die DB Navigator App buchen. Das Ticket zum Kindertarif können Sie auf bahn.de, am DB Automaten, im DB Reisezentrum, in einer DB Agentur oder über unseren telefonischen Reise-Service buchen. Viele Grüße /ni