Diese Frage wartet auf Beantwortung

Service derzeit nicht verfügbar: Ticket herunterladen/Bahncard aktualisieren?

In der Navigator App konnte ich ohne erkennbaren Anlass nur noch die in der Frage zitierte Meldung sehen "Service derzeit nicht verfügbar. Bitte versichen Sie es später noch einmal".
Keine Tickets konnten heruntergeladen werden, obwohl Tickets richtig unter bahn.de sichtbar.

In der App keinen Hinweis auf die Ursache oder die Lösung. Sehr ärgerlich.

Lösung: In der Navigator App zu Bahncard/Individuelle Vorteile gehen. Dort neue PIN anfordern, mit neuer PIN (kommt per Email) und den weiteren Angaben Bahncard neu verknüpfen. Schon geht's.

Spannend: wenn man mehrere Devices nutzt, muss man die Lösung nur einmal ausführen, dann funzt es wieder auf allen Geräten. Ist also ein Problem des Accounts bei der Bahn, nicht ein Problem der Einstellungen in der App. Deshallb nutzt es auch nicht, die App zu löschen und neu zu installieren und Anmeldung mit User/Passwort - die Anmeldung wird erfolgreich sein, aber gewährt keinen Zugang zu den Tickets, wie man meinen sollte (unter bahn.de melde ich mich ja mit demselben User/Pwd an und kann dann meine Buchungen sehen).

Lösung ist wenig intuitiv, da Tickets ja unabhängig von einer Bahncard in der App geladen werden sollten. Bereits seit mindestens 2017 bekannt, aber unverändert ein Ärgernis in der App.
siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1420724-service-derze...

wolfze
wolfze

wolfze

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Jan2018Berlin
Jan2018Berlin

Jan2018Berlin

Ebene
0
53 / 100
Punkte

2. account/geschäftskundenaccount: mag im einzelfall vielleicht ein grund sein, liegt bei mir (zb.) nicht vor....
ist in der breite wohl auch eher nicht das problem.

hallo bahn support... ein trauerspiel! seit jahren immer wieder aktuelles thema, bis heute nicht final gelöst. wieviele screenshots und angaben braucht ihr noch? was macht ihr damit? werden die auch analysiert oder gleich in die tonne?

gleiches beim thema self-checkin: bestenfalls jeder 3. versuch klappt. störung dieser an sich guten idee der normalzustand.

MarcusP
MarcusP

MarcusP

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ich kann die von awende gegebene Antwort auch nicht nachvollziehen. Auch ich benutze kein zusätzliches Geschäfts- oder Zweitkonto.

highlander
highlander

highlander

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Ich laß mal meinem Kummer freien Lauf:

1) Zwei Handys
1a) Unihertz Atom (Kleinsthandy aus Kickstarter)
1b) Nokia 8, ca. 1,5 Jahre alt
2) Das Atom hatte mal kurz das Problem (Service nicht verfügbar), läuft aber wieder sei ca drei Wochen ohne murren. Habe aber nicht bewußt etwas geändert.
3) Anders beim Nokia
3a) Mehrmals am Tag die Meldung ich müßte die Bahncard aktualisieren
3b) Jedesmal, wenn ich aktualisiere (Bahncard oder Ticket ist egal) zeigt die App 16%, dann die Service nicht verfügbar Meldung und mehr oder weniger gleichzeitig im Hintergrund 100%
3c) Die Tickets werden geladen, allerdings habe ich diese aktuell in vierfacher Ausführung vorliegen (also wirklich vier gleiche Ticket Anzeigen pro Hin und Rückfahrt)
3d) Ich habe die App schon mehrfach de-installiert und auch Cache, Speicher gelöscht, davor, danach und und und. Da die Tickets immer wieder sofort da sind, vermute ich, daß beim De-Installieren nicht sauber alles weggeräumt wird. Da ich mein Handy nicht rooten möchte, kann ich da leider nicht selber nachschauen.
3e) Ich vermute auch, daß ein "vollständiger" Reset der App, das Problem beheben würde. Ich gehe davon aus, daß nicht der "Service" an sich das Problem ist (Er ist ja da, sonst bekäme ich ja nicht die neuen Tickets) sondern irgendein Kuddelmuddel mit der App Installation auf dem Nokia (es läuft ja auf dem Atom)

Na ja ... alles Vermutungen aus der Ferne. Wäre schön, wenn die Bahn mir Tipps geben könnte, wie ich die App definitive "komplett" vom Handy bekomme. Oder sie wird tatsächlich komplett gelöscht, und ich liege mit meiner Vermutung falsch, was aber dann tatsächlich auf ein serverseitiges Problem hindeuten würde.

Beste Grüße an alle geplagten Bahnfahrer

GKMP
GKMP

GKMP

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich reihe mich mal ein, ich hab das Problem seit Wochen, Samsung Galaxy s9, neuste Stock Software, neuster Build der Navigator App.
Ich habe zwar im Hintergrund meinen Business mit meinem privaten Account verbunden, aber die letzten 18 Monate war das kein Problem.

Seit ein paar Wochen habe ich genau den hier beschriebenen Fehler.

kingkong
kingkong

kingkong

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Hier nun ebenfalls.
Umstieg von Samsung S9 auf Samsung S10.
Im S10 lassen sich nun weder Bahncard noch Tickets aktualisieren.
Im S9 funktioniert es weiterhin.

WillGIam
WillGIam

WillGIam

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo!

Nach ein paar Jahren melde ich mich auch hier nochmal, vielleicht hilft es ja, das doch etwas passiert. Inzwischen der selbe Fehler auf meinen Huawei P20 Pro. Ich denke ein Screenshot ist unnötig, sieht im Endeffekt genauso aus wie bei allen anderen auch. Hoffe auf eine Lösung...

ConnyH
ConnyH

ConnyH

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Schließe mich ach mal an, ne installieren hiflt auch nicht.In der App auf IOS geht es auf App S10 nicht

SandyNips
SandyNips

SandyNips

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Bei mir sagt es auch seit Monaten "Service derzeit nicht verfügbar. Bitte versichen Sie es später noch einmal" wenn ich versuche meinen neuen Bahncard zu importieren. Ich habe Cache und Daten gelöscht wie vorgeschlagen, aber jeztz sind meine Tickets auch wegg (und wenn ich versuche, die Ticken zu aktualisieren, sagt es auch "Service derzeit nicht verfügbar. Bitte versichen Sie es später noch einmal").

d.h. dass ich jedes Ticket jetzt manuell eingeben muss.... Gibt es wirklich noch keine Lösung?

highlander
highlander

highlander

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Mal an der Zeit für ein Update. Nachdem ich gemerkt hatte, daß die "Service..." Meldung nicht mehr kam, dachte ich die Fehler in der App wären behoben. Na ja, heute nach längerer Pause mal wieder im Zug Richtung Wielsoch:

  • Mein Nokia zeigt das Ticket an, allerdings in dreifacher Ausführung
  • Mein Zweithandy ebenso
  • Brav melden beide Handies kurz nach Abfahrt, ich könnte doch die Komfort-Check-In Option nutzen (hatte auch bislang immer funktioniert), doch nun sagen beide ich sollte doch bitte erst die Bahncard aktualisieren ... Haha ... ich lach mich schlappig
  • Ins Bahncardabteil der App geflüchtet, aktualisiert --> 100%, keine Fehlermeldung aber weiterhin 5 Bahncards des gleichen Kalibers (plus fünf Ausführungen der Bahncomfort Card)/Nokia und drei (2 Comfort)/Zweithandy
  • Zurück zum Comfort-Check-In --> Bitte Bahncard aktualisieren.
  • Au Mann ... das ist wirklich großartig.
  • Übrigens testweise auf dem Zweithandy nochmal Cache und Speicher gelöscht, App de- und neu installiert. Keine Verbesserung. Übrigens kennt die App nach De- und Neuinstallation meine Zugangsdaten und ist direkt wieder eingelogged ... so viel zur Datenleichen, wenn man denkt man hat aufgeräumt.

Fazit: Fehlermeldung weg, dafür Comfort Check-In aber auch

Melde mich mit der nächsten Episode, wenn abgedreht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo highlander, der Fehler wurde auch behoben, das kann ich persönlich bestätigen, da bei mir nach Löschung des Cache und der Daten der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn ich Sie jedoch richtig verstehe, nutzen Sie ein Windows Phone, richtig? /no

highlander
highlander

highlander

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Danke für die schnelle Rückmeldung. Beide Handies sind Android. Ich habe zwar auch ein Windows Phone, aber das nutze ich nicht für die Bahn. Werde gleich auch noch das Neuinstallieren auf dem anderen Handy probieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Bei mir hat es schon geholfen, dass ich den Cache und die Daten gelöscht habe. Man ist zwar dann ausgeloggt, aber danach war alles gut. BahnCard wird nur noch Einmal angezeigt und es bittet auch nicht gefühlt jeden Tag um eine Aktualisierung, die dann nicht klappt.
Ich hoffe, das klappt bei Ihnen auch. /no

highlander
highlander

highlander

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Sodele. Gestern habe ich auf beiden Handies die App wieder ans fliegen gebracht. Zusätzlich habe ich ein Handyeustart eingeschoben. Also (ales unter Android):

1) unter Systemsteuerung, Apps, bei "DB Navigator": beenden erzwingen, Cache löschen, Speicher löschen, App deinstallieren
2) ich habe die App a dieser Stelle neu installiert, empfehle aber vorher das Handy neu zu starten
3) Handy neustarten
4) App neu installieren
5) Wenn App startet solltet Ihr nicht mehr angemeldet sein; bei einem Handy war das aber noch der Fall bei mir, worauf ich nochmal Cache und Speicher gelöscht und Handy neu gestartet hatte. Danach war mein login auch weg
5) Neu anmelden
6) Funktionalität sollte wieder hergestellt sein

Am Donnerstag fahre ich zurück, dann sehe ich auch, ob die Check-In Funktionalität wieder läuft, sehe aber im moment keinen Probleme.

tomkater
tomkater

tomkater

Ebene
0
75 / 100
Punkte

@highlander: Cache, Daten löschen und App deinstallieren hatte bei mir nicht zum Erfolg geführt. Nun habe ich es noch einmal versucht und zwischendurch das Smartphone neu gestartet. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Es ist mehr als bezeichnend, dass die Lösung von einem Anwender und nicht von der Bahn kommt. Ich habe noch mehrere Tickets offen, bei denen es seit Monaten weder eine Lösung noch überhaupt eine Rückmeldung gibt. Kundenservice geht anders.

Hallo, ich habe das gleiche Problem
Ich habe das gleiche versucht wie @highlander doch jetzt wenn ich mich immer anmelden will steht da
''Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal''
Das heißt jetzt also ich kann mich nicht mal anmelden und nicht auf meine gebuchte Fahrkarte zugreifen die ich für Mittwoch dringend benötige! Irgendwelche Lösungsvorschläge? Habe alles versucht, Cache gelöscht, Daten gelöscht, App gelöscht, Handy neugestartet

Kurzer Nachtrag: Die Anmeldung hat jetzt funktioniert. Ticket und BahnCard ist auch da aber wenn ich aktualisieren will zeigt er mir wieder ''Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal'' an. Außerdem habe ich 2 BahnCards und mir wird nur eine angezeigt. Ich hoffe dieser Fehler kann irgendwie durch ein Update oder ähnliches behoben werden

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es gibt aktuell Probleme beim Laden von Tickets. Der Fachbereich arbeitet an der Behebung. /ti

highlander
highlander

highlander

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Verhalten kann ich bestätigen. Gestern Nachmittag und heute Morgen ging es nicht (Service not available). Seit ein paar Stunden geht es wieder. Mußte manchmal zweimal Aktualisieren (nach unten streichen) bis es ging. Neues Ticket für Montag ist drin.

Gruß