Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

BahnComfort Sitzbereich im IC geändert/abgeschafft?

Hat die DB plötzlich in einigen IC die BahnComfort Sitzplätze abgeschafft und in anderen ICs den BahnComfort Sitzplatzbereich geändert? Bisher gab es im IC, im Wagen 10, die BahnComfort Sitzplätze von Nr. 71 - 88 bzw. 72 - 86. In den letzten Tagen musste ich aber feststellen, das zwar die Reservierungen im Wagen 10 angezeigt wurden, aber keine BahnComfort Sitzplätze. Evtl. stand dort mal GGF Reserviert oder GGF freizugeben über den Sitzplätzen. Im IC 2027 ist mir am Sonntag, dem 09.12.18 aufgefallen, dass dort die Sitzplätze 52 – 68 als BahnComfort Sitzplätze ausgewiesen waren, Hat die DB plötzlich in einigen IC die BahnComfort Sitzplätze einfach abgeschafft und in anderen ICs den BahnComfort Sitzplatzbereich geändert?
Ich hoffe hier auf eine aussagekräftige Antwort, da mir dazu kein DB Mitarbeiter wirklich eine Antwort geben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Selbst der BahnComfort kann einen nicht sagen, wo die Plätze im IC sind. Scheinbar sind diese nicht vorgesehen. Im Premiumprodukt ICE eben schon .

Ich schließe mich der Frage an. Sitze im IC2241 und die gewohnten Plätze sind in Wagen 10 mit ggf. Reserviert ausgegeben. Die BC sind am anderen Ende des Wagens.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ralf,

ich frage beim Fachbereich nach und melde mich wieder. /ti

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

An einem Tag hatte ich dann in einem IC eine kurze Unterhaltung mit einem DB Zugbegleiter über die BahnComfort Sitzplätze im IC. Er sagte mir, dass der Sitzplatzbereich der BahnComfort Sitzplätze geändert worden sei. In dem IC waren es die Plätze 51 - 68. In dem Bereich gab es auch keine Sitzplätze mit Tisch und da es ein noch nicht „überarbeiteter“, alter IC Wagen war, gab es außer an den Tischen auch keine Steckdosen. Auf meine Frage, warum dieses gemacht wurde und warum es bei den BahnComfort Sitzplätzen keine Tische und Steckdosen gäbe, gab es die Antwort, warum das gemacht wurde wisse er nicht und Tische und Steckdosen wären für zahlende Fahrgäste vorgesehen. Bevor ich ihn fragen konnte, was ich denn dann für ein Fahrgast sei, der weit mehr als 4000€ für die BahnCard 100 gezahlt hatte, war er leider schon weg. Es ist leider nicht das erste Mal, dass man von einigen DB Zugbegleitern schon fast eher als Schwarzfahrer angesehen wird, als als ein Kunde, der jedes Jahr mehrere tausend Euro für eine BahnCard 100 ausgibt. Da werden Fahrgäste, die nur einmal im Jahr mit Sparticket fahren sehr oft wesentlich besser behandelt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Die Lage der BahnComfort-Bereiche wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 in den Intercity-Zügen angepasst. Hintergrund ist unter anderem eine notwendige Anpassung zur Einführung einer verbesserten BahnComfort-Kennzeichnung sowie andere notwendige Anpassungen bei den Sitzplatzbereichen.

Die BahnComfort-Sitzplätze befinden sich im Intercity 1 (Einstöckiger Intercity / Reisezugwagen):

  • 1. Klasse im Wagen 12 und 14 (bzw. bei Flügelzügen in den Wagen 22+24) Sitzplatznummer 23-26
  • 2. Klasse im Wagen 10 Sitzplatznummer 51-68

Die BahnComfort-Sitzplätze befinden sich im Intercity 2 (Doppelstock):

  • 1. Klasse im Wagen 5 Sitzplatznummer 73-86
  • 2. Klasse im Wagen 4 Sitzplatznummer 31-47

Viele Grüße /ti

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Also doch in etwa so, wie es mir von einem Zugbegleiter gesagt wurde, dass die Tische usw. für andere Fahrgäste gebraucht werden, bzw. wichtiger sind als für BahnCard 100 Kunden/BahnComfort Fahrgäste, da in dem neuen BahnComfort Bereich in den meisten Fällen, auf jeden Fall in den alten IC Wagen, keine Tische und Steckdosen vorhanden sind.

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Heute ist mir im IC 2201, in Wagen 10 aufgefallen, dass einige der Sitzplätze 51 - 68, an den Fenstern, als Sitzplätze für Schwerbehinderte und der Rest als Express Reservierung ausgeschildert waren. BahnComfort Sitzplätze gab es im Wagen 10 gar nicht. Was ist denn da schon wieder passiert, wieder eine neue Zuordnung im IC, en Fehler der DB, BahnComfort Sitzplätze in einem anderen Wagen, oder existieren dort überhaupt keine BahnComfort Sitzplätze mehr?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ralf61,

die Umsetzung der neuen Kennzeichnung in allen Zügen erfolgt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2019. Die bis jetzt erfolgten Änderungen sind bereits ein Vorgriff auf diese Maßnahme. Deshalb werden Sie bis zur endgültigen Umsetzung, diese Anzeige das eine oder andere Mal vorfinden. /ka

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann also, dass man als BahnComfort Kunde bis zum Abschluss der Änderungen des BahnComfort Bereiches evtl. keine BahnComfort Sitzplätze vorfindet, bzw. damit rechnen muss den Sitzplatz freigeben zu müssen, da man gerade auf einem Platz sitzt, der anderweitig belegt oder reserviert ist. Irgendwie ist das für BahnComfort Kunden dann nicht gerade eine zufriedenstellende Situation, wie ich es in den letzten Wochen leider schon ein paar mal selbst erleben musste.

DavidBerlin
DavidBerlin

DavidBerlin

Ebene
1
216 / 750
Punkte

Heute im IC2015 gab es schlichtweg gar keine comfort-Plätze in der 2. Wagenklasse.
Zub meinte auf Nachfrage nur: "keine Ahnung, weiß ich nicht wo die sind."
P.S.: Zug war in Dresden Hbf an den Bahnhofstafeln mit Laufweg via Berlin Ostbf geschildert.

JeRa
JeRa

JeRa

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Das ist mal wieder viel Bahn aber wenig Comfort!
Aber schöne Briefumschläge verschickt die Öffebtlichkeitsabteilung. Ist doch auch was.