Frage beantwortet

Wie lautet die Kontaktadresse für Erstattungen bei einer Fehlfunktion fer DB Navigator App?

Ticket Kauf mit der App zweimal vor Bestätigung abgebrochen (Bestätigung des Kaufs blieb aus). Habe Deshalb ein Ticket am Automaten gelauft. Beim Warten auf fen Zug stellte ich durch Blick auf mein email Postfach fest, dass die Tickets trotz nicht erfolgter Bedtätigung durch die App ausgestellt und belastet wurden. Ich habe beide Tickets umhehend und vor Abfahrt des geplanten Zuges storniert. Dennoch erhalte ich kein Geld zurück, da der Ticketpreis(„NRW-Ticket“) zu gering ist.
An welche Adresse sende ich meine Beschwerde?

GuenterS
GuenterS

GuenterS

Ebene
0
33 / 100
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können sich auch an fahrkartenservice@bahn.de wenden. Da müssen Sie aber mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Rufen Sie beim Online-Service an. Vielleicht lässt sich da noch was machen: 0180 6 99 66 33 - die Servicenummer der Bahn
20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf

GuenterS
GuenterS

GuenterS

Ebene
0
33 / 100
Das haben Sie mich leider missverstanden.
Ich hatte nach einer Adresse (Post oder email) gefragt, bei der ich meine Ansprüche wegen der Fehlfunktion der App stellen kann.

Ich bin nicht daran interessiert, eine kostenpflichtige Telefonnummer anzurufen, stundenlang in der Warteschleife zu hängen um dann von einem nicht entscheidungsbefugten Mitarbeiter abgewimmelt zu werden.

Wenn Sie mir diese Adresse - die in Ihrem online-Auftritt nirgendwo zu finden ist - nicht nennen können oder wollen, dann schreibe ich an das zuständige Vorstandsmitglied.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können sich auch an fahrkartenservice@bahn.de wenden. Da müssen Sie aber mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Postalisch können Sie es auch hier versuchen:

DB Vertrieb GmbH
Online-Vertrieb
Postfach 10 02 47
D-76232 Karlsruhe

Eine Antwort werden Sie - realistisch gesehen - in diesem Jahr nicht mehr bekommen. (Beim Mail-Support aber auch nicht.)
Wenn Sie eine halbwegs schnelle Antwort haben wollen, ist der Anruf bei der Hotline alternativlos.

GuenterS
GuenterS

GuenterS

Ebene
0
33 / 100
Ich habe mich, der Empfehlung folgend, an fahrkartenservice@bahn.de gewandt, mein Problem geschildert und die Daten übermittelt. Ich warte nun geduldig auf ein Ergebnis.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war.
Wenn man diese Community aufmerksam verfolgt, kommt man zu dem Ergebnis, dass
(a) man beim Mail-Support fast immer mit Textbausteinen abgewimmelt wird, während man bei der Hotline mit echten Menschen spricht, von denen zwar nicht alle, aber doch die meisten ganz nett sind und
(b9 die Erfolgsquote von Reklamationen bei der Hotline höher liegt als beim Mail-Support

GuenterS
GuenterS

GuenterS

Ebene
0
33 / 100
Noch eine Rückmeldung von mir nach Abschluss des Vorgangs.

Der Anruf bei der Hotline wurde freundlich beantwortet und die Wartezeit am Telefon war auch nicht sehr lang. Die Mitarbeiterin war aber nicht entscheidungsbefugt und verwies mich an den fahrkartenservice@bahn.de.

Ein Anruf bei der Hotline hilft in solchen Dingen also offensichtlich nicht.

Nach einer Wartezeit von etwas über 5 Wochen wurde meine Beschwerde dann auch in meinem Sinne positiv beantwortet, der Betrag wird zurückerstattet.

Aus der Reaktion der Mitarbeiter schließe ich dass die Fehlfunktion der App offensichtlich öfter auftritt, wenn aus irgendeinem Grund während des Buchungsvorgangs ein Verbindungsabbruch geschieht. Die App weiss dann anscheinend nicht mehr, was vorher war. Hier ist zumindest Vorsicht bei der Buchung mit der App geboten.