Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC Fernbus Nürnberg - Prag am 06. März bereits ausgebucht?

Beim Versuch, einen Bus an diesem Tag zu buchen, bekomme ich die Meldung, dass keine Plätze mehr in diesem reservierungspflichtigen Zug zur Verfügung stehen.
Sind die Busse an diesem Tag tatsächlich schon komplett ausgebucht, oder lassen sich diese noch nicht buchen? Ich kann ja kaum glauben, dass an diesem Tag die Nachfrage schon so lange im Voraus so hoch sein soll, aber es war zu lesen, dass ich hier 180 Tage im Voraus buchen kann...

Vielen Dank für eine Auskunft.

zebzeb
zebzeb

zebzeb

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wahrscheinlich liegt hier ein Fehler vor. Es wäre etwas seltsam, wenn der jetzt schon ausgebucht ist. Die Vorbuchungsfrist beträgt wie gesagt 3 Monate. Vorher kann man gar nicht buchen.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ DB
Was ist jetzt hier die Sachlage? Vermutungen bringen den Fragesteller nicht weiter.

Hallo Signal,

ich habe gerade selbst die Buchung versucht. Aktuell liegt hier eine Reservierungssperre vor, wie man sie auch bei Zügen kennt. Ich kann daher aktuell nur empfehlen, es immer mal wieder zu versuchen. /ti

zebzeb
zebzeb

zebzeb

Ebene
0
22 / 100
Punkte

@Signal: danke für den Hinweis mit den drei Monaten. D.h. für mich, ich müsste seit dem 06.12. buchen können.

@DB: Ich weiß leider nicht was eine Reservierungssperre "wie man sie von Zügen kennt" ist. Ich buche doch einigermaßen regelmäßig Züge, aber das kenne noch nicht. Bitte klären Sie mich auf.
Ich habe gerade tatsächlich noch mal getestet und es geht noch immer nicht.
Die Empfehlung, es immer wieder zu versuchen, finde ich aber nicht wirklich hilfreich, da meine Zeit genauso kostbar ist, wie Ihre (zumal ich mich immer bis zur Buchung durchklicken muss, um das zu testen. Warum wird das nicht früher angezeigt, wenn eine Verbindung tatsächlich ausgebucht wäre? Aber das nur am Rande als konstruktiver Verbesserungsvorschlag).
Aus der Bestätigung der Antwort von Signal und Ihrer Antwort schließe ich, dass auf diesen Verbindungen fälschlicherweise eine Reservierungssperre liegt. Wäre es nicht zielführender, die entsprechenden Stellen auf diesen Umstand hinzuweisen, damit dieser korrigiert wird?

zebzeb
zebzeb

zebzeb

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Danke, hat jetzt funktioniert.