Frage beantwortet

Bekomme ich für Freifahrt mit Prämienpunkten auch Statuspunkten für den eigentlichen Preis

Bekomme ich für Freifahrt mit Prämienpunkten auch Statuspunkten für den eigentlichen Preis gutgeschrieben?

JJKK
JJKK

JJKK

Ebene
0
14 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, das ist hier zur Abwechslung mal in einem kleinen Detail kundenfreundlicher als anderswo, z.B. Accor:

Jeder Statuspunkt verfällt individuell taggenau ein Jahr nach der Gutschrift (ähnlich wie Payback-/Deutschlandcard-Punkte nach 3 Jahren). Sobald man die 2000 Punkte für den Comfort-Status erreicht hat, wird eine Ersatzbahncard mit Comfort-Status aber gleicher Laufzeit wie die alte erstellt.

Früher wurde die darauf folgende Bahncard automatisch wieder mit Bahncomfort-Status versehen - genau so wie bei Accor. Das gibt es nicht mehr: Wenn bei Produktions-Anstoß (oder erstem Geltungstag bei Kündigung und Neukauf) der Folge-Bahncard weniger als 2000 Statuspunkte auf dem Konto sind, ist der Comfort-Status gleich wieder futsch - nach theoretisch evtl. nur wenigen Wochen.

Die Prämienpunkte verfallen erst nach 3 Jahren zum nächsten Quartalsende:

https://community.bahn.de/questions/1832547-finde-heraus-...

(Wenn man noch nie welche eingelöst hat und noch keine 3 Jahre sammelt, sind die ältesten gutschriebenen natürlich die, die zuerst verfallen.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Na so ganz natürlich ist das nicht:

Wenn ich bei Rewe/Penny Payback-Punkte sammele und mir für diese Punkte dann wieder etwas kaufe, bekomme ich für den Kauf auch wieder Payback-Punkte wie üblich.

Dito Edeka/Netto und Deutschland-Card-Punkte:

Normalerweise (ohne Mehrfach-Coupons) gibt es 0,5% zurück. Wer für 2000€ eingekauft hat, kann dann als Prämie Waren im Wert von 10€ kaufen; hierfür gibt es dann wieder 10 punkte im Wert von 10c.

Aber auch hier kann von "doppelten Punkten" selbstverständlich keine Rede sein!

Hallo Leo,

das trifft vielleicht auf die Payback-Punkte zu. Da hier aber die Frage nach Punkten, bei der Nutzung einer Freifahrt aus dem BahnBonus Punkteprogramm der Deutschen Bahn war, ist die Antwort von Ricky98 korrekt. /ka

JJKK
JJKK

JJKK

Ebene
0
14 / 100
Punkte

Danke Leo, Sie haben meine Frage richtig verstanden - und so weit hergeholt ist die Annahme nun wirklich nicht, siehe Payback-Punkte: selbes System! In diesem Fall eben kundenunfreundlicher gehandhabt.
Anschlussfrage an die Bahn: Mir fehlen noch 143 "Statuspunkte" zum bahncomfort-Status. Gleichzeitig habe ich noch über 2000 "Prämienpunkte". Wenn ich es richtig sehe, muss ich noch in diesem Jahr die 143 Statuspunkte sammeln, da ich sonst wieder auf 0 falle (heißt, Weihnachtsticket von HH nach Stuttgart lieber nicht über Prämienpunkte einlösen?). Aber, wie lange kann ich denn die Prämienpunkte nutzen, bevor diese verfallen?!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, das ist hier zur Abwechslung mal in einem kleinen Detail kundenfreundlicher als anderswo, z.B. Accor:

Jeder Statuspunkt verfällt individuell taggenau ein Jahr nach der Gutschrift (ähnlich wie Payback-/Deutschlandcard-Punkte nach 3 Jahren). Sobald man die 2000 Punkte für den Comfort-Status erreicht hat, wird eine Ersatzbahncard mit Comfort-Status aber gleicher Laufzeit wie die alte erstellt.

Früher wurde die darauf folgende Bahncard automatisch wieder mit Bahncomfort-Status versehen - genau so wie bei Accor. Das gibt es nicht mehr: Wenn bei Produktions-Anstoß (oder erstem Geltungstag bei Kündigung und Neukauf) der Folge-Bahncard weniger als 2000 Statuspunkte auf dem Konto sind, ist der Comfort-Status gleich wieder futsch - nach theoretisch evtl. nur wenigen Wochen.

Die Prämienpunkte verfallen erst nach 3 Jahren zum nächsten Quartalsende:

https://community.bahn.de/questions/1832547-finde-heraus-...

(Wenn man noch nie welche eingelöst hat und noch keine 3 Jahre sammelt, sind die ältesten gutschriebenen natürlich die, die zuerst verfallen.)