Frage beantwortet

Wo ist ICE1675 am 15.12?

Guten Tag,

ich habe vor einem Monat eine Fahrt von Kopenhagen nach Süddeutschland mit kurzem Aufenthalt in Hannover am 15.12 gebucht. Auf meiner per Post zugestellten Fahrkarte steht:

... Puttgar 14:42 EC34/HH-Hbf 16:28 ICE1675/H-Hbf 18:26 ICE633-ICE683/ ...

Nur stelle ich bei der aktuellen Fahrplanauskunft aber fest, dass um 16:28 kein ICE1675 fährt, sondern nur ein ICE1171 um 16:24. Darf ich diesen Zug nehmen, so ich ihn erwischen sollte? (Leider nur 5 statt 9 Minuten Umstiegszeit, das wird knapp werden)

Wenn es nicht klappt, dann muss ich halt schon in Hamburg in den ICE683 steigen. Ändert nichts an der Ankunft am Zielort, nur der wegfallende Kurzaufenthalt in Hannover wäre etwas ärgerlich.

Ich nehme an der ICE1675 wurde durch den 1171 ersetzt, oder ist das aktuell nur ein Darstellungsfehler?

Vielen herzlichen Dank LE

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
401 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

ICE 1675 fährt am 15. und 16.12. nicht über Hamburg Hbf sondern hält stattdessen zusätzlich in Hamburg-Bergedorf sowie planmäßig in Hamburg-Harburg (Abfahrt dort 16.40 Uhr).

Da Sie diesen Anschluss so aber nicht erreichen können, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, und Sie können einen beliebigen anderen geeigneten Zug nutzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ICE 1675 fährt am 15. und 16.12. nicht über Hamburg Hbf sondern hält stattdessen zusätzlich in Hamburg-Bergedorf sowie planmäßig in Hamburg-Harburg (Abfahrt dort 16.40 Uhr).

Da Sie diesen Anschluss so aber nicht erreichen können, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, und Sie können einen beliebigen anderen geeigneten Zug nutzen.

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
401 / 750
Punkte

Ok vielen Dank! Ich war mir nicht ganz sicher, da mein Zug ja nicht verspätet ist, sondern einfach - planmäßig - gar nicht (mehr) kommt. Gibt es solche doch größeren Fahrplanänderungen innerhalb weniger Wochen öfters? So ein Problem war jetzt neu für mich. Naja, vielleicht in Zeiten des Fahrplanwechsels normal, was weiss ich. Schönes Wochende

Grund für solche Änderungen sind meist Bauarbeiten. Die entsprechenden Fahrpläne werden ein paar Wochen vorher in den Datenbestand eingearbeitet und daher bei früh gebuchten Tickets noch nicht berücksichtigt. Sie sind auch unabhängig vom Fahrplanwechsel sondern kommen praktisch ganzjährig vor.

Infos dazu findet man auch unter https://bauinfos.deutschebahn.com/

LaenderExpress
LaenderExpress

LaenderExpress

Ebene
1
401 / 750
Punkte

Ok Bauarbeiten ist klar, aber das muss im aktuellen Fall etwas anderes sein, denn den ICE1171 gab es gar nicht, als ich buchte. Ich hatte extra Samstags gebucht, da anstatt des 1171 eben der 1675 fahren sollte, mir dem dann die Mindestumstiegszeit in Hamburg erreicht war, sodass man einen Sparpreis buchen konnte.
Von daher sieht es eher danach aus, dass man sich entschlossen hat den 1171 doch auch am 15. fahren zu lassen, weshalb der Umweg des 1675 über den Hbf überflüssig ist.
Aber gut- spekulieren bringt ohne Internas nicht - vielleicht gabs auch irgendeine Baustelle am anderen Ende der Republik, was wissen wir schon.
So oder so bekommen ich bei meiner Verbindung ja keine größeren Probleme. Ich bekam nur kurz Panik, als mein gebuchter Zug in der Übersicht nicht auftauchte.
Danke für die Unterstützung!