Diese Frage wartet auf Beantwortung

S-Bahn Nutzung ohne City Option

Hallo,
Wenn ich ein Online Ticket kaufe, dann habe ich meistens 2 Möglichkeiten:
1. Von z.B. Bamberg nach München Hbf und dann vom Hbf mit der U5 nach Neuperlach-Süd

2. Von Bamberg nach München Hbf. Und dann vom Hbf mit der S7 nach Neuperlach Süd

Wenn ich die erste Option kaufe (also mit U5) dann wird mir beim Ticket angezeigt das dies nur im Abschnitt wie es auf dem Ticket steht gilt. Und für gewisse Abschnitte ggf. ein separates Ticket benötigt wird. Also benötige ich für die U5 noch ein separates Ticket, da die City Option bei Super-Sparpreisen nicht enthalten ist.

Wenn ich allerdings die 2. Option buche steht dieser Text in rot nicht dort. Gilt dann das Ticket auch für die S7 (gleiches Szenario: Super-Sparpreis also ohne City Option)

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

PascalB
PascalB

PascalB

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Drehrumbum
Drehrumbum

Drehrumbum

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Pascal,

Richtig erfasst. Die S-Bahn kann man mitbuchen und ist dann mit im Preis und dem Ticket enthalten. Bei der U-Bahn ist dies nicht der Fall, weil sie ein Angebot der Stadt München ist.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die U-Bahnen gehören nicht zur DB und können nicht zum DB-Tarif gefahren werden. Diese können daher nur mit dem City-Ticket mitbenutzt werden, sofern dies verfügbar ist (also nicht beim Supersparpreis). Die S-Bahnen sind i.d.R. aber ein Angebot der DB und Teil des DB-Nahverkehrsangebots (S, RB, RE) und daher wie auch RE und RB in Supersparpreistickets als Vor- bzw. Nachlauf enthalten.

PascalB
PascalB

PascalB

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Besten Dank euch :)

FrankMoeseritz
FrankMoeseritz

FrankMoeseritz

Ebene
1
111 / 750
Punkte

Zusatzinfo: Das Stichwort hierzu heißt "tarifliche Gleichstellung". Bei Fahrkarten über weitere Strecken steht dann auf der Fahrkarte als Start/Ziel nur bspw. "München" statt "München Hbf" - damit kann man dann zu allen Bahnhöfen ohne Aufpreis fahren, die mit der Sammelbezeichnung "München" gleichgestellt sind - aber nur mit Zügen (S-Bahn, RE, RB, ...)
Hierzu einfach mal auf der Startseite bahn.de oben rechts in der Suche das Stichwort "Tarifliche Gleichstellung" eingeben.

Das Buchungssystem berücksichtigt das im Übrigen automatisch.