Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wäre im Falle eines Blackouts die DB unabhängig vom öffentlichen Stromnetz und könnte ihren Betrieb weiterführen?

Die DeutscheBahnAG hat ihr eigenes Stromnetz mit eigenen Kraftwerken und ist meines Wissens nach trotzdem an das öffentliche Netz gekoppelt (Falls ich hier falsch liege korigieren Sie mich gerne), was passiert nun, wenn durch einen langandauernden und flächendeckenden Stromausfalls das öffentliche Netz zusammengebrochen ist. Würde der Schienenverkehr weiterhin betrieben werden und mit den eigenen Kraftwerken der DeutschenBahnAG versorgt werden oder würde die elektrische Stromversorgung zusammenbrechen und der Schienenverkehr maximal mit Diesellocks betrieben werden?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es würde zum Zusammenbruch kommen.
Denn a) die Eigenproduktion der DB an Strom reicht nicht aus - es wird zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz eingespeist.
Und viel wichtiger: b) das bahneigene Stromnetz deckt nur die Oberleitungen für elektrische Züge ab. Alles andere (von der Beleuchtung auf den Bahnhöfen über Stellwerke bis zu Schranken an Bahnübergängen) hängt am öffentlichen Stromnetz.