Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie komme ich an eine offizielle Fahrpreisbestätigung?

Ich benötige für die Abrechnung von Fahrtkosten eine offizielle Fahrpreisbestätigung. Wie kann ich diese bekommen? An wen kann ich mich wenden? Die Fahrkarte liegt leider nicht mehr vor.

Michael04
Michael04

Michael04

Ebene
0
10 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die gibt es nur am Fahrkartenschalter. Ist aber nicht kostenlos, weshalb es wahrscheinlich günstiger ist, die Fahrkarte irgendwie aufzutreiben (wenn es ein Online-Ticket zum Selbstausdruck war, geht das über die Buchungsnummer).

Michael04
Michael04

Michael04

Ebene
0
10 / 100
Nachfrage: Am Bahnschalter hat man mir gestern gesagt, dass es keine Fahrpreisbestätigung gebe. Was würde denn die Fahrpreisbestätigung kosten, wenn es sie gibt?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Früher gabe es die am Schalter. Das waren so kleine gelbe Formulare (etwa DIN A6), auf denen eingetragen wurde, was eine Fahrkarte gekostet hätte. Da kam dann ein schöner DB-Stempel drauf. Vor 25 Jahren waren dafür 3 DM fällig, danach habe ich die Preisentwicklung nicht mehr verfolgt. Wenn das mittlerweile komplett abgeschafft wurde, dann ist mir das entgangen.
So richtigen Bedarf gibt es dafür ja nicht mehr - denn man kann sich (zumindest innerhalb Deutschlands) online Verbindungen mit Preisen heraussuchen und diese (samt Preis) auch ausdrucken.

Hallo Michael04,

ich habe da erst einmal eine Frage an Sie: Wie haben Sie denn Ihr Ticket gebucht, online, am Automaten, telefonisch beim DB Reise-Service, im DB Reisezentrum oder einem Reisebüro mit DB Lizenz?

Fahrpreisbescheinigungen werden immer nur vom aktuellen Preisstand gegeben und sind eine amtliche/rechtsverbindliche Bescheinigung. Der Preis beträgt 7,50 Euro.

Es kommt aber darauf an, ob diese Bescheinigung überhaupt notwendig ist. Wenn Sie online gebucht haben und dabei auch eingeloggt waren, können Sie die Buchung noch nachvollziehen. Im Idealfall liegt Ihnen sogar noch das PDF aus der Buchungsbestätigung vor. /di