Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann wird Agilis aufgenommen?

Für Fahrten von Nürnberg Richtung Südwesten (Ulm etc.) würde ich gern auch den agilis-Zug benutzen, da die Verbindungen zeitlich sehr günstig für mich sind. Leider wird mir aber dafür in der DB-App kein Preis angezeigt und ich kann keine durchgehende Fahrkarte lösen. Ist irgendwann eine Aufnahme von agilis in das DB-Preissystem geplant?

Blanka
Blanka

Blanka

Ebene
0
99 / 100
Punkte

Antworten

Die Buchung von Fahrkarten, die eine Strecke mit Agilis beinhalten, ist normalerweise überhaupt kein Problem. Agilis ist nämlich voll in das DB-Tarifsystem integriert bzw. wendet den DB-Tarif an. Was wollen Sie denn genau buchen?

Blanka
Blanka

Blanka

Ebene
0
99 / 100
Punkte

Bei einer Fahrt von Nürnberg nach Sigmaringen wird der Preis auch mit Agilis angezeigt (mein Fehler, Entschuldigung!), wenn ich aber dieselbe Strecke, allerdings von Prag aus, fahren will, kommt nur die Meldung "Preis ermitteln". Liegt es also an dem Auslandsanteil?

Sobald ich eine Verbindung von Nürnberg nach Sigmaringen suche, erhalte ich im Anschluss zum Beispiel das Quer-Durchs-Land-Ticket oder Flexpreis zur Auswahl. Für welchen Reisetag und welche Abfahrtszeit haben Sie geschaut? Starten Sie in Prag oder in Nürnberg? /ch

Blanka
Blanka

Blanka

Ebene
0
99 / 100
Punkte

Ich habe Prag-Sigmaringen gesucht, am 8.12. ab 8.05 und 9.35, beide mit Agilis und beide mit "Preis ermitteln". Bei der Verbindung um 9.35 gibt es allerdings zwei Möglichkeiten, Sigmaringen an 17.32 (Agilis, ohne Preis) und Sigmaringen an 18.11 (nur DB, mit Preis).

Vielen Dank für diese Ergänzung. Diese beiden Verbindungen sind in der Tat nicht bepreisbar und wir können keine Fahrkarte für die Gesamtstrecke erstellen, sobald der IC Bus enthalten ist. Sorry. /ch

Blanka
Blanka

Blanka

Ebene
0
99 / 100
Punkte

Vielen Dank für Ihre Auskunft! Das ist allerdings sehr schade (und mir - ehrlich gesagt - absolut unverständlich). Bestehen denn Aussichten, dass sich da etwas ändert? Schließlich ist der IC Bus ja auch Teil des DB-Angebots, warum gelten für ihn andere Regeln?

Getrennt ist die Buchung möglich. Manche Angebote können auf Grund der Tarife nicht durchgehend gebucht werden. Daher wird dann auch kein Preis angegeben. /di