Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum sind ICs so unpünktlich und vernachlässigtn

Ich bin mehrfach wöchentlich zwischen Bonn u d Düsseldorf unterwegs und die ICs sind fast immer unpünktlich 7 d oft alt und vernachlässigt.
Die Strecke ist aber extrem nachgefragt.

ICs sind wohl das 5. Rad am Wagen...

ICE99
ICE99

ICE99

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Eher das sechste.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei ICE's ist nur jeder fünfte voll einsatzfähig, bei IC' s ist es wohl keiner (zumindest nach meiner Erfahrung).

Hallo ICE99,

dass Sie diesen Eindruck gewonnen haben, ist bedauerlich. Für Verspätungen kann es viele Gründe geben und liegt nicht nur daran, dass es ein IC ist. Gerne können Sie sich bei konkreten Beschwerden an unseren Kundendialog wenden. /ni

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3452 / 5000
Punkte

Eigentlich waren die ICE4 ja als Ersatz für ICs gedacht (Projekt ICx). Daraus wurde dann aber nichts und sie wurden als ICE4 umgelabelt. Gleiches ist schon bei den ICE-T passiert. Deswegen fahren seit vielen Jahren die gleichen ICs und gehen so langsam kaputt. Als Ersatz wurde dann der IC2 bestellt, der ein leicht aufgewerteter Regionalzug ist, also ein ähnliches Umlabeln wie bei ICx->ICE4. Die sind eng und zugig und können nur 160 fahren (manchmal nur 120 weil sie sonst zu sehr schaukeln) und haben kein Restaurant, sondern nur einen Barwagen, sind aber in der Zwischenzeit bis auf die gelegentliche Türstörung recht zuverlässig.

Nach und nach werden IC-Linien auf die IC2 umgestellt. Das ist dann zwar recht rustikal, aber wieder halbwegs zuverlässig.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

...und den auch nicht einmal auf allen Streckenabschnitten