Frage beantwortet

Geht der Komfort check in auch ohne Reservierung?

Hi
Ich habe neulich gelesen, dass ab November oder so auch ohne Reservierung der Komfort Check in genutzt werden kann. Bei mir ist aber jetzt der Button nie zu sehen gewesen. Geht das doch nur mit Reservierung bzw. wurde das Projekt abgebrochen oder nur Verschoben?
Mfg

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Wie ich gerade erfahren habe, gab es noch technische Schwierigkeiten mit dem Komfort Check-in ohne Sitzplatzreservierung. Daher wurde der Service kurzerhand wieder eingestellt. In den nächsten Tagen wird das Angebot sukzessive wieder ausgerollt. /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (3)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was haben Sie denn für ein Ticket?

Beste Grüße

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/komfortcheckin...

Hier sind die Voraussetzungen. Ich habe mir aber auch eingebildet ein anders Video und andere Infos auf der Seite gesehen zu haben.. Dass es nun auch ohne Reservierung möglich ist.

Der Komfort Check-in ist mittlerweile auch ohne Sitzplatzreservierung möglich, allerdings nur bei Tickets, welche seit dem 13. November 2018 gebucht wurden. Zudem wird von der App DB Navigator die Version von Oktober 2018 (oder neuer) benötigt. /ki

Hi DB/ ki,

nur interessehalber, kannst du das genauer erklären, wie das funktioniert ohne "Sitzplatzreservierung"? Beim Komfort Check-in mit Reservierung bekommt der Zugbegleiter auf seinem Gerät die Info, welcher Sitzplatz (also Passagier) sich als "anwesend" gemeldet hat. Somit kann er/sie über sein Gerät die entsprechenden Sitzplätze ignorieren (Zeitersparnis).

Wie funktioniert der Check-in dann ohne Reservierung? Woher weiß der Zugbegleiter, welcher Passagier nicht mehr kontrolliert werden muss?

Ich hab das Ticket gestern gebucht (2.12.18)
Der db navigator hat im Playstore keine neuere Version
Version 18.10.p03.00 vom 8.10.2018

Und mir wurde der Button nicht angezeigt.

Hi TobiasDa,

wird der Komfort Check-in für diese Strecke denn generell angeboten? Ich weiß, dass dieser u.U. noch nicht auf allen Strecken und Zügen verfügbar ist.

Die Bahn diesen Service aber stetig ausweitet.

Hi TobiasDa,

kann durchaus möglich sein, dass dies bereits auf allen Strecken ausgeweitet wurde.
Du erkennst es eh immer daran, dass beim Ticket in der App der Hinweis des Komfort Check-in gegeben wird mit Setzung des Links für weitere Informationen.

Wenn der zusätzliche Hinweis da ist, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Linie diesen Service unterstützt. :-)

Nachtrag: Habe gerade den Hiweis auf der bahn.de Seite zum Komfort Check-in gefunden, dass deutschlandweit auf allen ICE Strecken dieser verfügbar ist.

Hallo maverick1411, das Prinzip ist das gleiche wie mit einer Reservierung. Ohne Sitzplatzreservierung ist der Service nur auf Plätzen nutzbar, die im Vorfeld nicht reserviert wurden und sich kein anderer Fahrgast auf diesem Platz eingecheckt hat. Beste Grüße /ki

Wie ich gerade erfahren habe, gab es noch technische Schwierigkeiten mit dem Komfort Check-in ohne Sitzplatzreservierung. Daher wurde der Service kurzerhand wieder eingestellt. In den nächsten Tagen wird das Angebot sukzessive wieder ausgerollt. /ki

@DB / ki, das ist mir soweit klar. Nur muss der Passagier dann zusätzlich noch die Wagen- und Sitzplatznummer angeben oder nicht? Ansonsten wäre es ja sinnfrei.

Dann könnte ich mich ja bspw. in Wagen 23, Sitz 51 hinsetzen, den Komfort Check-in durchführen und dann auf einmal in den Wagen 22, Sitz 101 wechseln. Daher macht der Check-in nur Sinn, wenn Wagennummer und Sitzplatz bekannt ist.

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
941 / 2000
Punkte

Hallo! Gibt es schon Neuigkeiten? :)

Es gab ja ein Update für die App
Geht es vielleicht vielleicht jetzt?
Falls nicht können sie uns vielleicht hier benachrichtigen wenn es endlich funktioniert?
Wäre echt nett.

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
941 / 2000
Punkte

Ich kann am 24. mal probieren, ob es wieder funktioniert. Werde dann berichten.

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
941 / 2000
Punkte

Tut mir leid für die späte Antwort.
Bei mir hat es leider nicht funtioniert (Der Button zum Komfort-CheckIn wurde nicht angezeigt).
Ich konnte aber auf Twitter lesen, dass es bei anderen Personen auch ohne Reservierung geklappt hat.

Vielleicht hat die Bahn schon neue Informationen dazu?