Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann ist die BahnCard 50 gültig, wenn ich meine 25 aufstocken lassen will?

Ich habe momentan eine BahnCard 25, die bis zum 31.12. gültig ist. Die möchte ich nun gerne auf eine BahnCard 50 aufstocken. Ab wann ist diese dann gültig? Erst ab dem 01.01.19? Oder umgehend nach dem Erwerb der neuen BahnCard?

KatrinKo11
KatrinKo11

KatrinKo11

Ebene
0
0 / 100
Antworten

Hallo KatrinKo11,

wenn Sie die BahnCard 25 in eine BahnCard 50 umtauschen möchten, müssen Sie zuerst die BahnCard 50 bestellen. Hierbei können Sie selber angeben, ab wann diese gültig sein soll. Nach der Buchung dann bitte die BahnCard 25 schriftlich beim BahnCard-Service aufgrund des Upgrades kündigen. /ni

FrankMoeseritz
FrankMoeseritz

FrankMoeseritz

Ebene
1
112 / 750
Es kommt auch ein wenig darauf an, ob Ihre bisherige BahnCard 25 bereits fristgercht gekündigt ist, also kein Abo mehr dafür besteht. Wenn die BC 25 gekündigt ist, können Sie den ersten Geltungstag der BahnCard 50 auf einen beliebigen Tag legen, da beide BahnCards völlig unabhängig voneinander sind (auch eine Überschneidung ist möglich, wenn Sie bereits vor 31.12. den Rabatt der BC 50 nutzen wollen).

Sollte hingegen Ihr BahnCard 25-Abo noch laufen, dann wäre es einfacher für Sie, den ersten Geltungstag der neuen BC 50 auf einen Tag in der Laufzeit der alten BC 25 zu legen. Damit kann die alte Karte außerordentlich gekündigt werden. Falls der Kauf der neuen BC 50 erst im neuen Jahr erfolgt, dann würden Sie eine neue BC 25 erhalten (und bezahlen müssen) und mindestens ein Geltungsmonat von der Erstattung abgezogen werden...

Am besten informieren Sie sich persönlich beim BahnCard-Service (01806 340035), dort können die Mitarbeiter direkt ins System schauen und Ihnen die günstigste - vor allem auch unkomplizierteste :) - Lösung nennen.

Generell werden als Upgrade während der Laufzeit einer BahnCard nur folgende Schritte anerkannt (und die vorzeitige Kündigung der aktuellen BahnCard akzeptiert):

• BC 25 zu BC25 Erste Klasse
  • BC 25 zu BC50
  • BC 25 zu BC50 Erste Klasse
  • BC 50 zu BC 50 Erste Klasse
  • BC 25/50 in BC100 (hier auch BC25/50 Erste Klasse in BC100 Zweite Klasse)