Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso sind in Regionalbahnen in DE so viele 4er Sitzformationen und keine 2er?

Die meisten sitzen lieber alleine und 2er Sitze sind doch platzeffizienter?
Ich freue mich über schnelle Antworten ;-)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
0 / 100
Punkte

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist baureihenabhängig. Tendenziell werden neue Züge aber eher mit mehr 2-er Sitzen ausgestattet. Insbesondere im Regionalverkehr erfreuen sich die Vierersitzgruppen aber großer Beliebtheit, da hier viele Gruppen mitfahren.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das alles liegt wohl auch in der persönlichen Betrachtungsweise, was soll denn platzeffizienter bedeuten?

Eine vermehrte Bestuhlung mit 4er Gruppen kann ich nicht feststellen. Die vorhandenen sind nach meiner Beobachtung immer als erste besetzt,

Hallo CHSLB,

die Ausstattung der Nahverkehrszüge werden mit dem Verkehrsverbünden bzw. Aufgabenträgern so vereinbart. Somit kann dies von Region zu Region abweichen. /ju

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

" was soll denn platzeffizienter bedeuten?"
-> Bei 2er-Sitzen, die alle in die gleiche Richtung weisen (Flugzeugbestuhlung), kann man pro Meter Wagenlänge etwas mehr Sitze unterbringen. Bei 4er-Sitzgruppen ist der Sitzreihenabstand etwas größer, da sonst gegenübersitzende Reisende mit den Knien zusammenstoßen, während gleichzeitig an den Stellen, wo Reisende Rücken an Rücken sitzen, Platz verschenkt wird.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Na ja , bei den heutigen Sardinenbüchsen sitze ich ungern in einer 4er Gruppe, weil ich das Gefühl habe, bei einem 2er mehr Platz zu haben. Ich kenne nicht die Beinfreiheiten der einzelnen Fahrzeuge, dann täuscht mich wohl mein Gefühl.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Lint ist die Beinfreiheit beim Vierer ganz gut, im Talent 2 aber eine Katastrophe. Bei der Baureihe 425 (hat nur Vierer-Sitzgruppen) ist die Beinfreiheit auch sehr gut, dafür sind die Sitze aber sehr hart. Den perfekten Zug habe ich noch nicht gefunden...