Diese Frage wartet auf Beantwortung

Koffer 76 cm hoch, problem??

Mein Koffer ist 76 cm hoch, breite und länge jedoch in der Range. Ich habe somit auch nur EIN gepäckstück und nicht zwei grosse. In meinen Augen ist das ja weniger Platzanspruch als zwei koffer. Werde ich wegen diesen 6cm trotzdem nicht mitgenommen? Sogar Flixbus erlaubt zubuchung oder preisaufschlag für zu grosses Gepäck. Allerdings fahre ich generell lieber im IC bus mit. wird dies also toleriert? Führt doch einen Preisaufschlag für etwas grössere Gepäckstücke ein. 76 cm koffer sind völlig normal zu erwerben, sogar im flugverkehr ist dies kein problem...

carina2701
carina2701

carina2701

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Antworten

carina2701
carina2701

carina2701

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Wenn breite und länge geringer sind als vorgegeben sollten die 76cm doch kein problem sein? Das volumen entspricht ja dann fast das gleiche wie die vorgegeben maße?

Hallo carina2701,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie mit einem IC Bus fahren. In diesem dürfen Sie bis zu zwei Gepäckstücke mit den maximalen Abmessungen 70 cm x 50 cm x 30 cm
(Länge x Breite x Höhe) mitnehmen. Gepäckstücke, die über die genannten Maße hinausgehen, können nicht befördert werden. Ich kann Ihnen daher nicht garantieren, dass Ihr Gepäck mitgenommen werden kann. /ni

carina2701
carina2701

carina2701

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Wieso ist nur die bahn mit den maßen so streng? Sogar flixbus hat 80cm als höchstmaß.
Und wenn man nur EINEN koffer mit 76 cm höhe dabei hat ist das doch besser als zwei gepäckstücke mit 70 oder nicht?
Ich probiere es trotzdem, sollte ich nicht mitgenommen werden, fahren ich und meine kollegin nie wieder mit dem ic bus sondern mit der konkurrenz...
@drehrumbum was bitte schreiben sie da??? Allein in meiner überschrift steht 76 hoch! Ob man nen koffer hochkant stellt oder nicht ist ja völlig egal! Und es geht nicht um handgepäck sondern gepäck das in dem stauraum unten kommt. Bei den zügen gibts es nicht mal vorschriften der maße da fuhr ich öfters mit den 76cm koffer. Auch 70cm passen nicht über die ablagen, sind sie überhaupt schonmal zug gefahren?! Züge sind ja NULL auf koffermitnahme ausgelegt, da ists mir egal ob er auf dem gang steht oder nicht

@carina2701 Was giften sie mich an? Ich bin Bahnfahrer wie sie und ich und ja, ich fahre fast täglich mit der Bahn. Und im ICE ist es nun mal fakt, dass nichts im Weg stehen darf. Ich habe nur geschrieben wie die Regeln sind. Aber wenn sie meinen es besser zu wissen, lösche ich meinen Post. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd, mich von ihnen anmachen zu lassen. Wir alle schreiben hier nur in unserer Freizeit. Wenn ihnen die Regeln nicht reichen, dann schreiben sie den Bahnvorstand, aber schnauzen mich nicht an!

P.S. Außerdem war in ihren Eingangspost nicht klar ersichtlich, ob sie nun mit den Zug (und welchen Zugtyp) fahren wollen oder anstatt dem Zug nun IC-Bus nutzen wollen. Eine Glaskugel habe ich leider nicht. Ich bezog meine Antwort auf den DB-Fernverkehr.