Frage beantwortet

Zugradar: Kann man Information zur letzten Postionsmeldung anderweitig bekommen?

Das Zugradar war von der Kartendarstellung her zwar ungünstig, bot aber gegenüber allen anderen Informationskanälen der DB den entscheidenden Vorteil, dass nicht nur eine Anzeige der Verspätung erfolgte, sondern auch der Zeitpunkt der letzten Positionsmeldung angezeigt wurde. Gerade für Strecken, die ich häufiger nutzte, wusste ich, wo typischerweise Positionsmeldungen eingingen. Wenn ein Zug dann als pünktlich angeziegt wurde, aber noch keine Positionsmeldung eingegangen war, wusste ich diese Angabe kritisch zu hinterfragen, da es sehr gut sein konnte, dass der Zug seinen Startbahnhof noch gar nicht verlassen hatte. Auch wenn ein Zug auf einer eingleisigen Strecke, an einem bestimmten Bahnhof planmäßig mit einem Gegenzug kreuzt und der Gegenzug verspätet ist, kommt es regelmäßig vor, dass der Zug während er auf den verspäteten Gegenzug wartet, noch als pünktlich angezeigt wird und die Verspätung erst erscheint, wenn er den Bahnhof nach Ankunft des Gegenzugs verlässt. Auch dabei ist eine fehlende Positionsmeldung ein Indiz dafür, dass der Zug gar nicht mehr pünktlich ist, sondern verspätet im Bahnhof steht.
Die Angabe der letzten Postionsmeldung hilft also sehr dabei, die tatsächlich Verspätung von Zügen abzuschätzen. Mich würde deswegen interessieren, ob man diese sehr nützliche Information nach Abschaltung des Zugradars noch irgendwie bekommen kann.

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4815 / 5000
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ja, damit wollte ich Ihnen mitteilen, dass es keine ähnliche Alternative zum Zugradar geben wird. Ich nehme Ihre Kritik dazu aber gerne mit auf. /ni

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Br624,

die App Zugradar wurde ursprünglich für Nutzer entwickelt, die die Pünktlichkeit von Zügen digital erfragen möchten. Die dargestellte Zugpositionierung basiert jedoch auf Hochrechnungsdaten und ist im Gegensatz zu einer Echtzeitortung (z. B. per GPS) weder realitätsgetreu noch zeitgemäß. So sind zum Beispiel im Störungsfall Echtzeitinformationen genauer. Da die aktuelle Anwendung weder unserem, noch dem Anspruch unserer Kunden gerecht wird, dies zeigten auch die sinkenden Nutzerzahlen, bündeln wir unsere Ressourcen und arbeiten für Sie an der Weiterentwicklung digitaler Services, die Sie schon jetzt mit Echtzeitinformationen während Ihrer Reise versorgen.
Auskunftsanfragen und Pünktlichkeitsinformationen inkl. Echtzeit-Informationen liefern der DB Navigator und die Reiseauskunft auf bahn.de. /ni

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4815 / 5000
Guten Tag ni,
in dem Text, den Sie in Ihre Antwort kopiert haben, kommt die von mir angesprochene Information über die Uhrzeit der letzten Positionsmeldung gar nicht vor. Da als Alternativen nur auf den DB Navigator und bahn.de verwiesen wird, und beide diese Information meines Wissens nicht bieten, gehe ich davon aus, dass Ihre Antwort ein kompliziert formuliertes "Nein" sein soll. Das finde ich schade, denn durch den Wegfall der Information über die letzte Positionsmeldung wird die vielfach und zurecht kritisierte Informationslage im Störungsfall noch etwas schlechter,

Ja, damit wollte ich Ihnen mitteilen, dass es keine ähnliche Alternative zum Zugradar geben wird. Ich nehme Ihre Kritik dazu aber gerne mit auf. /ni

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4815 / 5000
Hallo ni,

danke für die klare Antwort.