Frage beantwortet

Darf ich in Venlo mit einem YoungTicketPlus die Busse nutzen?

Ich habe ein YoungTicketPlus und fahre täglich mit dem Bus zum Krankenhaus. Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass das YoungTicketPlus nicht auf den Buslinien genutzt werden kann.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf der VRR-Seite steht:

Ab 1.1.2018: Mit dem VRR-Tarif können Kunden weiterhin bis Venlo fahren, zusätzlich mit den Bussen der Firma Arriva in Venlo. Für Fahrten innerhalb von Venlo, die ausschließlich mit dem Verkehrsunternehmen Arriva, das den Stadtverkehr in Venlo betreibt, durchgeführt werden, gilt weiterhin der niederländische Tarif.

Das soll wohl heißen: Man darf von Deutschland kommend im Stadtgebiet Venlo mit Arriva-Bussen zum Ziel weiterfahren. Aber Einzelfahrten im Stadtgebiet Venlo (wenn also Start und Ziel der Fahrt in NL liegen) sind nicht erlaubt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass das YoungTicketPlus nicht auf den Buslinien genutzt werden kann. - Das ist korrekt.

Ich hab aber extra nochmal nachgefragt am Infocenter am Bahnhof Venlo. Das war zwar im September, aber da hieß es ich darf mit dem Ticket fahren.
Bislang hat auch nie ein Busfahrer etwas gesagt dazu. Deshalb bin ich jetzt irritiert.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auf der VRR-Seite steht:

Ab 1.1.2018: Mit dem VRR-Tarif können Kunden weiterhin bis Venlo fahren, zusätzlich mit den Bussen der Firma Arriva in Venlo. Für Fahrten innerhalb von Venlo, die ausschließlich mit dem Verkehrsunternehmen Arriva, das den Stadtverkehr in Venlo betreibt, durchgeführt werden, gilt weiterhin der niederländische Tarif.

Das soll wohl heißen: Man darf von Deutschland kommend im Stadtgebiet Venlo mit Arriva-Bussen zum Ziel weiterfahren. Aber Einzelfahrten im Stadtgebiet Venlo (wenn also Start und Ziel der Fahrt in NL liegen) sind nicht erlaubt.

Dann bedeutet das doch, dass ich weiterfahren darf bis zum Krankenhaus mit dem Ticket?
Ich muss halt täglich bis zum Krankenhaus und das vom Bahnhof Venlo aus mit dem Bus. Allerdings fahre ich vom Bahnhof Venlo aus immer zurück nach Deutschland. Also ist das kurze Stück mit dem Bus nur ein Teil meiner Gesamtenstrecke.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen NielsV, die Info von kabo ist vollkommen richtig. Ich habe eben mit den Kollegen vom VRR vor Ort telefoniert und diese haben mir dies auch noch einmal genau so erklärt.
Daher vielen Dank an kabo für die richtige Aufklärung in diesem Fall. /no

Ok. Vielen Dank an Kabo und DB.

Dennoch wundere ich mich, dass ich in Venlo die Info bekomme, dass ich mit dem Ticket ohne Probleme bis zum Krankenhaus (gegenüber der Uni) kommen kann.
Laut Aussage wurde dies in Venlo abgeändert, da viele deutsche Studenten, aus Seutschland, täglich die Busse von und zum Krankenhaus nutzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ist es denn kein Bus der Arriva? Denn diesen Bus dürfen Sie ja sonst nehmen, wenn es ein Bus von Arriva ist. Man darf halt nur nicht innerhalb von Venlo fahren wie man möchte, da es nicht als Tageskarte gilt. /no

Es ist ein Bus des Unternehmens Arriva.
Dabei fahre ich nicht durch Venlo im Sinne von einer Freizeitaktivität sondern um zur Uni zukommen.
Dabei steige ich morgens am Bahnhof in den Bus und steige gegenüber der Uni am Krankenhaus aus und mittags das gleiche nur in die andere Richtung.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Man darf den Bus nehmen, wenn es von oder zum Bahnhof Venlo geht und dort der Zug für den Grenzübergang genutzt wird bzw. genutzt wurde. /no

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Naja, sofern Sie vorher aus Deutschland kommen und mit dem Zug einen Grenzübergang haben, dürfen Sie in Venlo auch mit dem Bus der Arriva fahren. Wenn Sie aber keinen Grenzübergang haben, gilt der niederländische Tarif und es ist ein Ticket nötig. /no

Also ich komme vorher aus Deutschland, da ich von Viersen aus nach Venlo fahre mit dem RE13.

Dann würde ich jetzt annehmen, nach allen Aussagen, dass ich innerhalb von Venlo mit dem Arriva Bus fahren darf, da ich aus Deutschland komme oder zurück nach Deutschland möchte.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

In dem Fall ist das dann korrekt. :) /no