Frage beantwortet

BahnCard 100: Nutzung Straßenbahn bei S-Bahn-Ausfall

Hallo liebe Community,

ich nutze eine Bahncard 100 (2. Klasse) und werde im kommenden Jahr einige Wochen "nur" die S-Bahn nutzen.
Die genutzte S-Bahn fährt alle 30 Minuten, allerdings nur jede zweite S-Bahn fährt bis zu meinem Endbahnhof.

Konstellation:
S-Bahn 1 fällt aus.
S-Bahn 2 (30 Min später) fährt nicht bis zum Bahnhof wo ich hin muss (auch keine Möglichkeit mit anderen S-Bahnen, RB, RE dorthin zu kommen)
S-Bahn 3 (60 Min später) fährt wieder durch.
Der Zielbahnhof ist nur durch die eine S-Bahn-Linie sowie durch die Straßenbahn erreichbar. Allerdings: Die Haltestelle liegt außerhalb (!) des City-Bereiches.

Frage 1:
Wenn die S-Bahn 1 ausfällt, darf ich die S-Bahn 2 nehmen und anschließend wegen dem Ausfall die Straßenbahn nutzen?
Frage 2:
Falls dem nicht so ist, kann ich ein Nahverkehrsticket erstattet bekommen?
Frage 3:
Falls 1 & 2 nicht funktioniert und die S-Bahn 3 hat noch Verspätung hat, greift dann die "normale" Verspätungsregelung, wonach 15,00 €zu erstatten sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
1) Nein. Die Straßenbahn liegt ja außerhalb des City-Bereichs. Das ändert sich nicht durch die Verspätung.
2) Nein. Die Voraussetzung für eine Erstattung liegen nicht vor (das wäre nur bei Ausfall der letzten S-Bahn des Tages der Fall, wenn die nächste S-Bahn erst am nächsten Morgen fahren würde).
3) Ja. (15€ aber nur bei 1.Kl BC100, sonst 10€)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
1) Nein. Die Straßenbahn liegt ja außerhalb des City-Bereichs. Das ändert sich nicht durch die Verspätung.
2) Nein. Die Voraussetzung für eine Erstattung liegen nicht vor (das wäre nur bei Ausfall der letzten S-Bahn des Tages der Fall, wenn die nächste S-Bahn erst am nächsten Morgen fahren würde).
3) Ja. (15€ aber nur bei 1.Kl BC100, sonst 10€)