Diese Frage wartet auf Beantwortung

ic 2216 ab Dezember als ice t?

Hallo, der Presse konnte ich entnehmen, dass ab Dezember die Verbindung Karlsruhe Stralsund endlich nicht mehr mit den uralten Intercity-Wagen bedient wird. Im Navigator steht aber immer noch IC und wenn man eine Sitzplatzreservierung vornehmen will, sieht es auch noch aus wie ein alter Intercity. Was stimmt denn nun?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo markusb1010,

der IC 2216 gehört zur Linie 30.
Ihre Anfrage bezieht sich auf die Linie 26, von Karlsruhe nach Hamburg bzw. Stralsund (Karlsruhe via Frankfurt Hbf - Marburg -Kassel). Diese Linie wird ab dem Fahrplanwechsel 2018/2019 durch modernere Züge ersetzt. Statt der bisher eingesetzten IC-Wagen, kommen nun überwiegend ICE T-Züge zum Einsatz. Der Fahrtverlauf bleibt unverändert und auch der 2-Stunden Takt wird beibehalten. /ka

Die IC-Nummer ist mir eigentlich egal, es geht um den Zug, der um 6:37 Uhr in Karlsruhe nach Stuttgart abfährt. Der soll jetzt als ICE-T fahren und noch mal meine Frage: Im Navigator steht er auch nach dem Fahrplanwechsel als Intercity drin, wenn man die Wagen zum Reservieren aussucht, sieht es auch nach IC2 aus. Was stimmt denn nun?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

fernbahn.de (keine offizielle DB-Seite, aber möglicherweise gerade deshalb besonders zuverlässig) vermeldet, dass der 6:37-Zug ab Karlsruhe weder als ICE-T noch als IC2 fahren wird, sondern als ganz normaler IC mit den bekannten modernisierten Wagen (blaue Sitze in der 2.Kl und schwarze Kunstledersitze in der 1.Kl).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachtrag:
Die Linie Karlsruhe-Heidelberg-Frankfurt-Hamburg-Stralsund wird auf ICE-T umgestellt
Die Linie Karlsruhe-Stuttgart-Aalen-Nürnberg wird auf IC2 umgestellt
Die Linie Offenburg-Karlsruhe-Stuttgart-Heidelberg-Köln-Hamburg bleibt unverändert

Der 6:37-Zug ab Karlsruhe gehört zur letztgenannten Linie.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie sollten mal verraten, welche Strecke Sie fahren wollen. Von Karlsruhe nach Stralsund per Job Ticketist doch recht unwahrscheinlich.

Der ICE-T wird auf der von kabo besagten Linie eingeführt, Abfahrt zweistündlich ex Karlsruhe z.B.um7:02. diese Züge sind bereite eingepflegt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für den 6:37-Zug von KA nach S wird kein ICE-T eingesetzt, auch nicht später.
Wäre auch schlimm, denn ein ICE-T hat sehr viel weniger Sitzplätze als der derzeit verkehrende IC.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass man sein Zicket von IC auf ICE ändern muss, wenn(!) ein Zug von IC auf ICE umgestellt wird. Manchmal gibt es aber Übergangsregelungen, dass man das IC-Ticket noch einige Monate ohne Aufzahlung benutzen kann - aber nicht dauerhaft.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo markusb1010,

die Community hat Ihnen hier die Gegebenheiten genau erklärt. Der IC 2216 gehört nicht zur Linie 26, auf welcher ab Fahrplanwechsel ICE T-Züge eingesetzt werden. Der IC 2216 gehört zur Linie 30, welche weiterhin mit IC-Wagen fährt. Auch ist hier nicht der Einsatz vom Intercity 2 geplant. Daher ist die Anzeige in der Reiseauskunft korrekt. /ka