Frage beantwortet

Wo finde ich die DB-Apps als klassischen apk-Download ohne Google-PlayStore-Notwendigkeit?

Ich verwende ein freies Android (Fairphone open) und besitzen keinen Google-Account, was definitiv auch so bleiben wird!

Yalp kenne ich natürlich, aber ist es einem Großunternehmen wie der DB tatsächlich nicht möglich, das bisschen IT-Aufwand (Webspace, App-integrierte Überprüfung auf Updates und entsprechende Aktualisierung der Download-Dateien) zu betreiben, um die apk-Dateien direkt als Download zur Verfügung zu stellen?

derSammy
derSammy

derSammy

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Gar nicht. Die DB will das nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (4)

57%

57% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hi derSammy,

du wirst es gar nicht finden, da die Nutzung der DB-Navigator App zwingend die Google Services voraussetzt. Die Entwickler werden aktuell keine zwei unterschiedliche Versionen entwickeln.

Das ist die derzeitige Aussage der DB. Über die Forensuche wirst du ebenfalls fündig.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Gar nicht. Die DB will das nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die DB könnte einen apk-Download anbieten, wenn sie wollte. Sie will aber nicht.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Suchbegriff bei google: apk download bahn navigator

derSammy
derSammy

derSammy

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Eine Suchmaschine nutzen kann ich natürlich und man bekommt die apk ja auch aus diversen Quellen, eine hatte ich genannt. Der erste Google-Treffer liefert nicht die aktuelle Version und da auch die gefundenen Foreneinträge schon älter waren, hatte ich gehofft, dass bei der DB ein Umdenken in Sachen Datenschutzdenken (z.B. im Rahmen der ganzen DSGVO-Geschichte) eingesetzt haben könnte.

Das mit dem "zwingend Google-Dienste voraussetzen" ist mir inhaltlich nicht so ganz klar, was damit wirklich gemeint ist. Ja, die App nervt mit Meldungen rum, dass sie diese Dienste will, aber quasi alle wesentlichen Funktionen der App sind auch ohne vollumfänglich nutzbar. Einzig die Karte habe ich bisher als nicht-funktionierend festgestellt - ein Umstieg auf OSM wäre programmiertechnisch wahrscheinlich ne leichte Übung.

Nicht-Wollen trifft es daher anscheinend am besten, leider. :(