Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugausfall Sparpreis, kann ich einen Tag früher fahren?

Ich habe einen normalen DB Sparpreis. Die Zugbindung wurde aufgehoben, da die Verbindung wie auf dem Ticket aufgedruckt nicht mehr existiert. Kann ich nun auch am Abend vorher die Reise antreten? Angenommen der Sparpreis ist für Donnerstag 13 Uhr. Kann ich nun auch am Mittwoch davor um 17 Uhr fahren? Oder muss ich bis Donnerstag morgen warten?

McBahn290
McBahn290

McBahn290

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Oder muss ich bis Donnerstag morgen warten? - ja

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Ticket gilt nur am aufgedruckten Gültigkeitstag, also weder einen Tag früher, noch am Tag danach. Nur in Ausnahmefällen (z.B. größeren Unwettern, die weitreichende Störungen im Bahnverkehr verursachen, oder falls man mitten in der Nacht irgendwo strandet) werden Tickets auch an weiteren Tagen für gültig erklärt. Das wird dann aber explizit von der Bahn kommuniziert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo McBahn290,

die Antworten der Community sind richtig. Die Zugbindung ist nur für den, auf der Fahrkarte eingetragenen Geltungstag aufgehoben. Die Reise am Tag davor ist nicht möglich. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Woodstock und Elementarteilchen,

danke für die schnellen Antworten. /ka

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4700 / 5000
Punkte

Zu einer durchaus fundierten gegenteiligen Ansicht gelangt ein Teilnehmer des ICE-Treffs:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=543440

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Neptun,

im Artikel ist generell die Aussage, dass die Weiterreise bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist. Es gibt keinen Hinweis auf die Beförderung am Vortag. /ka