Frage beantwortet

Wie kann ich in Regionalzügen den Zugführer kontaktieren?

Hi,

mal ne Frage: In den Regionalbahnen (RE, IRE, RB) wird meines Wissens ja nur noch in 25% der Verbindungen die Fahrscheine kontrolliert, bzw. ist Personal an Board.
Wie kann ich in dringenden Fällen den Zugführer oder Bahnpersonal im Zug kontaktieren (bspw. Rufknopf?). Handy-Empfang gibts nicht immer - zumindest nicht auf der Strecke die ich regelmäßig fahre und WLAN gibts eh nicht.

Ich denke da an einen Zwischenfall wo ein Mitreisender einen Kreislaufkollaps hatte und gottseidank in diesem Zug Personal vorhanden war, die dann mittels Leitstelle einen Arzt zum Bahnsteig gerufen haben .

Vielen Dank,

vordprefect
vordprefect

vordprefect

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Züge, in denen Fahrgastraum und Fahrerraum nicht durch eine Tür verbunden sind (z.B. klassische Züge aus Lok und Wagen) haben entweder einen Rufknopf oder Personal an Bord.
Ansonsten gibt es halt für den Notfall eine Tür zwischen Fahrgastraum und Fahrerraum - da kann man sich bemerkbar machen (z.B. klopfen).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbegleiterquote ist regional unterschiedlich und wird von den Bestellern festgelegt (es gibt auch Strecken mit 100 % Zugbegleiterquote). Ein Lokführer ist immer an Bord. Ob es eine Sprechstelle gibt, hängt von der Zugbauart ab. Ansonsten einfach nach vorne zum Lokführer gehen und klopfen. Auf welcher Strecke fahren Sie denn regelmäßig?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Züge, in denen Fahrgastraum und Fahrerraum nicht durch eine Tür verbunden sind (z.B. klassische Züge aus Lok und Wagen) haben entweder einen Rufknopf oder Personal an Bord.
Ansonsten gibt es halt für den Notfall eine Tür zwischen Fahrgastraum und Fahrerraum - da kann man sich bemerkbar machen (z.B. klopfen).

vordprefect
vordprefect

vordprefect

Ebene
0
11 / 100
Hallo

zur Bahnstrecke:
ziemlich oft: KA-Durlach - Stuttgart (IRE hin, RE meistens zurück).

P.S: Es wird spannend, wenn "Go-Ahead" ab Juni 2019 den Zugverkehr auf dieser Strecke übernimmt.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Hier werden Doppelstockwagen eingesetzt, oder? Hier sollte im Einstiegsbereich eine Sprechstelle sein.