Diese Frage wartet auf Beantwortung

Laut Bahn Bonus Service hätte mich lange nicht gemeldet. Wird Buchung über Handy nicht automatisch mit Punkten versehen?

Bahn Bonus schreibt am 12.11., ich hätte mich lange nicht mehr gemeldet. Ich fahre abe?r oft Bahn und buche entweder Handy-Ticket oder am PC. Wie kann der Widerspruch erklärt werden

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo RS51,

das kann Ihnen wohl nur der BahnBonus-Service beantworten. Sammeln Sie denn auch Punkte bei der Buchung?

0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) /ti

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Automatisch werden keine Punkte gesammelt, solange sie das nicht explizit einschalten. In der App und auf de Webseite gibt es im Buchungsvorgang ein Häkchen, welches zum Punktesammeln gesetzt werden muss, mitsamt Angabe des Punktekontos auf dem die Punkte landen sollen. Vergisst man diese Angaben, wird auch nicht gesammelt.

Loggt man sich auf der Bahnseite ins eigene Konto ein, kann man dort auch das automatische Punktesammeln aktivieren, dann braucht man sich später nicht mehr bei jeder Buchung drum zu kümmern. Da man zum Sammeln ein konkretes Punktekonto angeben muss, muss man sich deswegen auch selbst drum kümmern. Das Buchungssystem kennt das Punktekonto ja nicht automatisch.

In meiner App erscheint das Häkchen nicht. Es fehlen seit einigen Tagen auch andere elementare Funktionen, z.B. buchen, wenn man die Reiseauskunft nutzt. . IPhone 4S wird offenbar nicht mehr unterstützt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

@RS51

Der DB Navigator erfordert iOS 9.0 oder neuer. /ju

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Haben Sie mal im DB Navigator unter dem Punkt BahnCard geprüft, ob das dauerhafte Sammeln von Punkten aktiviert ist? /ti

Die Antwort passt nicht zur Frage - sehen Sie meine Angaben ? Die App unter den gegebenen Bedingungen zeigt weder den buchungsbutton noch das Kästchen für bahnbonus. Oben im Bildschirm ist nichts, unten nur verbundkarten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo RS51,

welche Version des DB Navigators nutzen Sie? Haben Sie die App schon mal neu installiert? Was meinen Sie mit "oben ist nichts, unten nur Verbundkarten"? /ka

Ich fühle mich auf den Arm genommen von Ihnen. Sie müssen die User ja nicht für dumm halten. sie haben alle Angaben von mir erhalten, aber offenbar hat niemand Lust das selbst nachzuvollziehen und mit einem iPhone 4 zu simulieren

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es ist einfach nicht möglich, heutzutage jedes Smartphone-Device für Testzwecke vorliegen zu haben. Tut mir leid. Für dumm möchte Sie deswegen noch lange keiner verkaufen. Meine aktuelle Vermutung ist ja, dass die Displaygröße einfach ein Problem darstellt. Haben Sie in der Reiseauskunft die Kartenansicht aktiviert? Falls ja, schalten Sie diese mal bitte ab oder befindet sich der obere Teil der App komplett außerhalb des Bildschirms? /ti

Ich habe Sie bereits darauf hingeweisen, dass es nicht in Ordnung ist vorauszusetzen, die Kunden seien nicht in der Lage die App zu bedienen. Das entsprechende device iphone 4s ist nun wirklich eines der am meisten verbreiteten für lange Jahre gewesen. Ich verstehe Ihre Antwort deshalb so, dass es nach Ihrer Meinung am Kunden liegt, ob die App funktioniert. Diese Ansicht ist sehr unfreundlich. Durch Updates der letzten Monate ist die App unbrauchbar geworden, weil man nicht mehr buchen kann. Also werde ich sie löschen, sowie das letzte gebuchte Ticket abgefahren ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe gesagt, dass ich kein iPhone 4s vorliegen habe, um es zu simulieren, darum versuche ich, durch Fragen mich Ihrem Problem zu nähern. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine letzten Fragen beantworten würden. /ti