Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis - Preis rasant gestiegen innerhalb der Buchung

Hallo,
ich selbst habe eine BahnCard 25 und habe mein Ticket gebucht. Das meiner Schwester konnte ich nicht gleichzeitig buchen, da sie keine BahnCard hat.
Der Preis betrug 29 Euro. Ich habe mein Ticket gebucht und wollte ihres buchen - der Preis liegt jetzt bei unglaublichen 99 Euro.
Da bin ich wirklich sprachlos, Deutsche Bahn!
Ich habe mein Ticket mit BahnCard für 22 Euro gekauft und ich bitte Sie nun mir entgegen zukommen aufgrund endloser Verspätungen und mir den Preis ebenfalls für 29 Euro anzubieten. So viel Kulanz könnte man erwarten.. das ist echt unfassbar.

Bitte melden Sie sich da ich buchen Muss!

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Antworten

Die Kompensation für Verspätungen sind die Entschädigungen nach den Fahrgastrechten. Kein Rabatt auf Sparpreise. Der Preis hängt halt von der Nachfrage ab. Hätten Sie früher gebucht, hätten Sie einen günstigeren Preis bekommen. Da kann doch die DB nichts dafür. Warum sollte da Kulanz gewährt werden?

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Ganz einfach weil es innerhalb der Buchung meiner Tickets gestiegen ist !!

Nicht mal schrittweise um 10€ sondern um 70€!
Also wenn Sie, Signal, damit kein Problem hätten ..

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Ja, das ist so ärgerlich. Natürlich hätte ich gleich 2 Tickets auf einmal gebucht aber das geht ja nicht wegen meiner Bahnkarte und den verschiedenen Personen also mir und meiner Schwester.

Ich hoffe die Bahn liest das hier und meldet sich. Das ist nicht normal.

Hi LauraD7,

wir hast du denn gebucht? Über die App oder online?
Sowohl online als auch über die App können Tickets für bis zu 5 Personen gebucht werden. Es können dann auch angegeben werden, ob die zweite Person mit oder ohne Ermäßigung fährt.
Wichtig ist nur zu wissen, dass die Personen dann alle zusammenfahren.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wann war die Buchung denn genau?
Mir drängt sich nämlich folgender Verdacht auf: Das erste Ticket war aus dem Bahn.Bonus-Sonderkontingent der letzten Werbeaktion - und nur deshalb so günstig (dann steht "Sparpreis BB" oder "Supersparpreis BB" oben links auf dem Ticket). Und bei der zweiten Buchung konnte mangels Bahncard nicht auf das Sonderkontingent zugegriffen werden, sondern es wurden nur Tickets aus dem regulären Kontingent angeboten, was dann deutlich teurer war. (Es wäre dann keine Preiserhöhung, sondern man hatte einfach Glück, dass das erste Ticket - zufällig - in eine Werbeaktion gefallen ist und dadurch ausnahmsweise besonders günstig war.)

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Hallo
Die Buchung war gestern Abend. 2 Minuten später wollte ich dass meiner Schwester buchen (am pc). Oh das wusste ich nicht mit dem buchen aber ist ja auch egal. Nur sehr komisch von 29 auf 99€..
die Reise ist am 26 November

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Ps selbst mit bahncard 25 kostet es jetzt Über 70€.. das lag nicht an der BahnCard

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt keinen Anspruch auf günstige Sparpreise. Wenn das Kontingent verkauft ist, ist es verkauft.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, aber die Preise steigen nicht in 30€-Schritten.
(Wenn das erste Ticket mit BC25 29€ gekostet hat, dann hätte es ohne BC25 39€ gekostet. Der Sprung auf 70€ passt nicht, was dafür spricht, dass das erste Ticket aus der Werbeaktion war und das zweite nicht mehr.)

Wie dem auch sei:
-- Wenn die Fragestellerin bei der ersten Buchung gleich ein 2-Personen-Ticket gekauft hätte (davon eine Person mit BC25 - das geht problemlos), dann wäre es sehr wahrscheinlich billiger gewesen.
-- Nachträglich kann man das nicht ändern.

Trotzdem könnte die Fragestellerin ja mal verraten, um welche Verbindung es genau geht. Vielleicht wird man dann schlauer. (von wo nach wo, um welche Uhrzeit losfahren, um welche Uhrzeit ankommen, ...)

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Hallo kabo
Ja das wusste ich leider nicht, war auf der Sparpreis Seite und hab dann für mich mit bahn Card geschaut und danach für meine Schwester.
10€ Sprünge halte ich für sinnvoll aber nicht 70€

Es ist Wiesbaden Hamburg um 04:04 morgens einmal umsteigen in Frankfurt ..

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Laura,

Sparpreise gelten immer nur für den Moment der Buchung. Ich kann verstehen, dass dies für sie ärgerlich ist und finde den Sprung auch recht ungewöhnlich hoch. Für welchen Tag haben Sie denn geschaut? /ti

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Hallo
Ich habe für Montag den 26.11. geschaut
Wiesbaden Frankfurt s1, dann Frankfurt Hamburg ice1088 .. kann man da jetzt noch was machen ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Leider kann ich auch keinen günstigeren Preis für diese Verbindung finden. Sorry, aber da kann ich leider auch nichts machen. /ni

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Kann ich wenigstens umbuchen ? Weil es geht einfach nicht dass die Preise so abnormal steigen! Kein Wunder dass die deutsche Bahn immer mehr nachlässt bezüglich des Rufs

Ich hätte diesen Zug nicht gebucht wenn ich wüsste dass 1 Minute später !!!! Die Preise um 70€ erhöht werden !

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Ich dachte dass FORUM sei da damit die deutsche Bahn nach Einer Lösung sucht! Für was ist es denn sonst da wenn man nicht weiterhelfen kann ?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bei der Service-Community geht es darum, den Nutzern einen hilfreichen Austausch bei Fragen rund um die Reise mit der Bahn zu ermöglichen. Dabei steht die Idee „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund.
Wir können Ihnen hier keine Lösung anbieten, da wir auf die Kontingente keinen Einfluss haben. Sie können Ihr Ticket nur zu den tariflichen Konditionen stornieren. Wenn eine Preisstufe ausgebucht ist, wird auf die nächst höhere zugegriffen. Sie hatten Glück, dass Sie noch den letzten günstigen Tarif erwischt haben. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es werden für die Verbindung um 4:05 gar keine Sparpreise mehr angeboten. Vermutlich hatten Sie einen der letzten erwischt.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
3001 / 5000
Wenn die frühe Ankunft nicht zwingend ist, das ganze aber günstig sein soll: Abfahrt 5.19 und Zwischenhalt Hannover mit 30 Min. Aufenthalt, die Ankunft ist dann in Hamburg um 11.35 Uhr, 1x BC25, 2. Person ohne BC, zusammen 52,30
Sie können dann noch die Servicenummer anrufen und versuchen, das alte Ticket (Super Sparpreis, richtig?) auf Kulanz stornieren zu lassen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es klappt.
Oder die Schwester fährt alleine mit der oben genannten Verbindung.