Frage beantwortet

Ich habe ein Ticket für den IC 1926 am 23.12.2018 gebucht, warum keine Sitzplatzreservierung möglich?

Die Sitzplatzreservierung wurde beim Buchungsvorgang nicht angezeigt, da ich aber mit meinen beiden Kindern von Duisburg nach Wolfsburg reise und wir bestimmt ohne Reservierung keine 3 Plätze zusammen finde, halte ich eine Reservierung für notwendig. Leider wird der Zug nicht mehr angezeigt, weder wenn ich "Nur Sitzplatz" anklicke oder auch bei einer normalen Buchung. Was ist da los?

nwfs
nwfs

nwfs

Ebene
0
21 / 100
Drehrumbum
Drehrumbum

Drehrumbum

Ebene
4
5000 / 5000
Laut Fahrplan fährt IC 1926 am 23.12. gar nicht. Sollten sie ein Ticket mit Zugbindung gebucht haben, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und sie können einen anderen Zug ihrer Wahl am Reisetag nehmen. z.b.

ICE 943 Duisburg Hbf ab 16:10
Wolfsburg Hbf an 19:03

Buchen sie halt eine Reservierung für diesen Zug (oder einen anderen, sie können auch früher fahren)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Drehrumbum
Drehrumbum

Drehrumbum

Ebene
4
5000 / 5000
Laut Fahrplan fährt IC 1926 am 23.12. gar nicht. Sollten sie ein Ticket mit Zugbindung gebucht haben, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und sie können einen anderen Zug ihrer Wahl am Reisetag nehmen. z.b.

ICE 943 Duisburg Hbf ab 16:10
Wolfsburg Hbf an 19:03

Buchen sie halt eine Reservierung für diesen Zug (oder einen anderen, sie können auch früher fahren)

nwfs
nwfs

nwfs

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für die Auskunft, das hilft mir sehr weiter! Und woher erfährt man im Normalfall vom Zugausfall der gebuchten Verbindung? Wenn wegen Zugausfall die Zugbindung aufgehoben wurde, muss ich dann die IC und NV (Nahverkehrsaufteilung) des ursprünglichen Tickets weiterhin beachten?

Drehrumbum
Drehrumbum

Drehrumbum

Ebene
4
5000 / 5000
ca. eine Woche vor Reisetermin bekommt man eine Email (wenn man beim Onlineticket die Funktion angeklickt hat) dass sich etwas an der Fahrt geändert hat. Leider muss man dann selber irgendwie sich alles zusammen suchen, was nicht mehr so fährt wie gebucht. O.k. das geht ganz gut mit der Reiseauskunft, wenn man damit etwas Erfahrung hat. Aber als Wenigfahrer ist es schon schwer, genau heraus zubekommen, warum und welche Zug nicht so fährt wie gebucht. Da besteht bei der Bahn noch Verbesserungsbedarf.

Zu der Frage, was sie nehmen können: Es ist egal, was sie dann nehmen. Sie können jeden Zug nehmen, der an ihr Ziel fährt. Egal ob Regionalbahn, IC oder ICE. sie können auch aufteilen, wenn ihnen das lieber ist. z.B. ein Stück RE und ein Stück ICE. Das ist egal. Einfach ihr Ticket bei der Kontrolle vorzeigen, sagen welcher Zug ausgefallen ist und dann klappt das schon.

nwfs
nwfs

nwfs

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für die Tipps, eigentlich fahre ich ja gar nicht sooo wenig, aber dass eine Verbindung ausfällt, die ich gerade erst gebucht habe, ist mir noch nicht untergekommen... Ich habe jetzt jedenfalls eine andere Verbindung reserviert, mal sehen ob der dann notwendige kleine Umweg mit abgedeckt ist.