Frage beantwortet

Warum braucht mein ICE ab nächstes Jahr ca 0:30h länger?

hi,
ich fahre öfter die Strecke von Hamm nach Berlin. Die Fahrt ist mit unter 3h angegeben. Meist 2:57 oder 2:59;
Habe nach Fahrten im Februar und April geguckt .
Wo ersteres bereits mit ca3:15h und April mit 3:25h angegeben ist,
wobei ja keine Großbaustelle oder mehr Halte für die Strecke geplant sind.
Wie kommt das ?
Viele Grüße,
Jonas

Jonnas21
Jonnas21

Jonnas21

Ebene
0
3 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Jonnas21,

auf Grund von Bauarbeiten kann von Mitte Januar bis Mitte Mai 2019 nur mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h gefahren werden, wodurch sich diese Fahrzeitverlängerung ergibt. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Also spontan fällt mir mindestens eine Baustelle ein, nämlich die Brücken in Bielefeld. Die Baustelle selbst ist zwar nicht groß, die Auswirkungen aber schon.

Hallo Jonnas21,

auf Grund von Bauarbeiten kann von Mitte Januar bis Mitte Mai 2019 nur mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h gefahren werden, wodurch sich diese Fahrzeitverlängerung ergibt. /ka

Andritschka
Andritschka

Andritschka

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Ich fahre auch diese Strecke, nur andersherum, von Berlin nach Wolfsburg. Auch hier habe ich im Navigator entdeckt, daß von Januar bis Mai die Fahrt, die normalerweise 1 Stunde beträgt, plötzlich 1:30 dauert. Wieso wird auch auf dieser kurzen Strecke die Fahrzeit um 30 Minuten verlängert? Ich bin tägliche Pendlerin!

Guten Morgen Andritschka, diese Frage wurde doch schon beantwortet. Hier finden Bauarbeiten statt, weshalb es zu einer Fahrzeitverlängerung kommt. Bauarbeiten sind nun einmal nötig. /no

Andritschka
Andritschka

Andritschka

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Die obere Frage war, warum sich die Fahrzeit von Hamm nach Berlin von ca 3Std auf 3:30Std verlängert.

Bei mir sind es aber von Berlin nach Wolfsburg 1:30Std statt 1 Std, das finde ich einen ziemlich großen Unterschied! Das ist eine um 50% längere Fahrzeit!!

Wenn also die gesamte Strecke von 460km zwischen Hamm und Berlin 30Min länger dauert, warum dann auch das kürzere Stück von 220km zwischen B und WOB? Das ist meine Frage!

Andritschka
Andritschka

Andritschka

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Zudem finde ich auf Ihrer Website keine Infos zu Bauarbeiten auf dieser Strecke, wie der Verfasser der Frage auch schon schrieb... Ich hab die längere Fahrzeit zufällig entdeckt, weil ich eine Verbindungsanfrage für Februar in der App eingegeben habe.

Wo finde ich die offizielle Information, dass für gut 5 Monate mit Bauarbeiten und einer längeren Fahrzeit zu rechnen ist?

Hallo Andritschka,

wenn sich die Baustelle zwischen Berlin und Wolfsburg befindet, ist die Verspätung dieselbe wie bei der Strecke Berlin—Hamm. Die Verspätung verteilt sich ja nicht relativ zur gefahrenen Strecke, nur weil diese länger ist. Die Baustelle befindet sich an einem Punkt und verursacht dort die Verspätung.

Informationen zu Großbaustellen finden Sie in Kürze hier. Allgemein werden Baustellen ca. 3 Monate vor Beginn hier veröffentlicht. Baustellen, die von vornherein in den Fahrplan eingearbeitet werden, werden dort nicht extra aufgeführt, da sich hier keine Fahrplanänderung ergibt. /ti

Andritschka
Andritschka

Andritschka

Ebene
0
97 / 100
Punkte

Vielen Dank. Unter den von Ihnen gesendeten links ist nichts über die Änderung zwischen Berlin und Wolfsburg zu finden. Auch wenn Sie sagen, dass es keine Fahrplan Änderung sei, bedeutet es doch für alle Reisenden und auch Ihr Personal, dass man in Berlin 30Minuten früher abfährt und entsprechend früher am Gleis sein muss. Dass man das so "klammheimlich" in der Verbindungsanfrage versteckt, ist nicht ok. Gerade als täglicher Pendler guckt man nicht jeden Tag die Verbindungen durch. Ich habe die gewohnten Fahrzeiten fest in Kopf. Selbst ein Gleiswechsel wird mir in der App rot markiert + im Verspätungsalarm pro-aktiv gemeldet! Es wäre schön, wenn Sie Ihre Kunden auch über Baumaßnahmen mit geändertem Fahrzeiten selbstständig informieren.

Hallo Andritschka,

es wurde bereits geschrieben, "Informationen zu Großbaustellen finden Sie in Kürze hier". Wann die Aktualisierung in diesem Artikel erfolgt, ist mir nicht bekannt.
Geplante Änderungen im neuen Fahrplan, sind bereits in den Fahrplandaten berücksichtigt und enthalten. Jeder Reisende wird hingewiesen, seine Reisedaten kurzfristig vor Fahrtbeginn zu überprüfen. /ka