Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verzehrgutscheine zur Hälfte verfallen

Guten Tag,

Folgendes Anliegen: Ich habe durch meine Bahn.Bonus Punkte jeweils 3x5€-Verzehrgutscheine erhalten. Heute habe ich einen im ICE eingelöst, hab eine Kleinigkeit für 3€ gekauft. Der Gutschein beinhaltet keine Auszahlung bzw. ein neuer Gutschein mit einer neuen Summe (in diesem Fall von 2€)...wieso bekomme ich einen 5€ Gutschein, wenn der Rest einfach verfällt? Immerhin habe ich für diese Gutscheine viele Punkte gesammelt und kann diese nur halbwegs einlösen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
49 / 100
Antworten

Guten Tag FabianHoefig, laut den Angebotsbedingungen sind Teil- oder Vollauszahlungen bei der Prämie "Genussgutschein" ausgeschlossen. Bei allen Prämien bitte immer die beigefügten Informationen beachten und dann entscheiden, ob das Angebot für einen in Frage kommt oder nicht. /ki

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nunja,
der Fragesteller erwartet aber gar keine Teil- oder Vollauszahlung (in Geld), sondern "nur" einen Restwertgutschein.

Dass der Gutschein vollständig verfällt (und kein Restwertgutschein ausgestellt wird), wenn der Wert der gekauften Ware geringer ist als der Wert des Gutscheins - das kann man den Angebotsbedingungen nun gerade nicht entnehmen.

Bei der Prämie "eCoupon" wird dagegen extra darauf hingewiesen, dass es keinen Restwertgutschein gibt, sondern der überzählige Betrag verfällt, wenn der eCoupon-Wert nicht ausgeschöpft wird.

Bei der Prämie "Verzehrgutschein" gibt es diesen Hinweis nicht, weshalb man als Kunde völlig zu recht einen Restwertgutschein erwartet.

Von daher geht die Aufforderung, die Angebotsbedingungen besser zu beachten, ziemlich daneben.