Nach oben

Frage beantwortet

Gutschein verloren, kriege ich eine neuen?

Für eine Verspätung habe ich einen Gutschein als Entschädigung erhalten. Die Auftragsnummer für die Verspätungsfahrt hab ich noch. Bekomme ich einen neuen und wer ist hier zuständig?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
0 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Nein. Gutscheine werden generell nicht erstattet. Ein Gutschein ist wie Bargeld. Wenn er einmal verloren wurde, wird er auch nicht erstattet.
Es kann ja inzwischen jemand ihren Gutschein gefunden haben und ihn eingelöst haben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Nein. Gutscheine werden generell nicht erstattet. Ein Gutschein ist wie Bargeld. Wenn er einmal verloren wurde, wird er auch nicht erstattet.
Es kann ja inzwischen jemand ihren Gutschein gefunden haben und ihn eingelöst haben.

alex1077
alex1077

alex1077

Ebene
0
68 / 100
Punkte

Tipp für die Zukunft, um dieses Ärgernis zu vermeiden: Gleich nach Erhalt des Gutscheins den Code irgendwo an einem "sicheren" Ort notieren – am besten irgendwo, wo man jederzeit drauf zugreifen kann, z. B. in einem eigenen E-Mail-Entwurf. Dann hat man den Code auf jeden Fall noch, wenn der Gutschein verloren gehen sollte (oder gerade nicht zur Hand ist, wenn man ihn braucht). Achtung: Handelt es sich um einen Gutschein mit zunächst abgedecktem Code, wie man ihn z. B. im Supermarkt für 29 Euro kaufen kann, dann muss der Code zum Notieren natürlich erst mal freigerubbelt werden. In diesem Fall kann der Gutschein dann nicht mehr am Schalter eingelöst werden – dort werden nur Karten mit verschlossenen Codes angenommen! Den Trick mit dem Notieren kann man also nur anwenden, wenn man den Code später für den Automaten- oder Online-Kauf nutzen will.